Di, 01.12.2020 , 12:56 Uhr

Kümmersbruck: Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energien

Die Gemeinde Kümmersbruck mit dem Eigenbetrieb „Wasser und Energie Kümmersbruck“ (WEK) entscheiden sich für Strom aus 100 Prozent erneuerbare Energien der Stadtwerke Amberg. Ein weiteres Mal gewinnen die Stadtwerke damit die EU-weite Ausschreibung.

Zum zweiten Mal hat die Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH die EU-weite Ausschreibung, Belieferung mit Strom aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien für die Gemeinde Kümmersbruck mit dem Eigenbetrieb „Wasser und Energie Kümmersbruck“ (WEK), gewonnen. Die Belieferung durch den regionalen Energieversorger Stadtwerke Amberg erfolgt ab 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2023.

Inzwischen sind über 170 Mitarbeiter beim regionalen Energieversorger Stadtwerke tätig und auch diese sorgen für Wertschöpfung in der Region. „Seit Jahren gewinnen wir EU-weite Ausschreibungen, durch unsere guten Ein- und Verkaufspreise und können so regionale Kunden mit günstigem Strom, oft aus 100 Prozent erneuerbaren Energien beliefern.“, so Dipl.-Wirtsch.-Ing. Thomas Reiß Leiter Energiehandel & Vertrieb Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH.

Sämtliche Abnahmestellen werden mit dem umweltfreundlichen Ökostrom, 100 Prozent erneuerbare Energien versorgt. Das sind insgesamt 62 Abnahmestellen mit rund 1,5 Millionen Kilowattstunden. Über dem gesamten Lieferzeitraum sind das rund 4,5 Millionen Kilowattstunden. Darunter sind auch vier leistungsgemessene Abnahmestellen wie zum Beispiel der Eigenbetrieb „Wasser und Energie Kümmersbruck“ (WEK) mit dem Wasser- und Pumpwerk sowie die Grund- und Mittelschule, das Rathaus und das Hallenbad Kümmersbruck. Der abgeschlossene Stromvertrag beinhaltet auch Heizstrom und Doppeltarifzähler, also Tag- und Nachtstrom sowie Heizstrom. Außerdem beinhaltet der neue Vertrag auch die Belieferung mit Strom für die Straßenbeleuchtung und Elektro-Ladesäule der Gemeinde Kümmersbruck.

„Ich freue mich, dass wir auch in der nächsten Ausschreibungsperiode unseren Strom von einem regionalen Stromanbieter beziehen werden. Die Amberger Stadtwerke sind in unserer Region tief verwurzelt, sie unterstützen regelmäßig die Gemeinden und deren Vereine.“, so Roland Strehl 1. Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck.

(Bildquelle: Karoline Gajeck-Scheuck)

(vl)

Amberg Ausschreibung Bürgermeister Energiehandel erneuerbare Energien gewonnen Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roalnd Strehl Stadtwerke Strom Thomas Reiß

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 06.12.2024 Rotkreuzladen Amberg sucht dringend Ware Wer gut erhaltene Kleidung oder andere Gegenstände abgeben möchte, hat beim Rotkreuzladen in Amberg die Möglichkeit dazu. Momentan sucht der Laden, der auf dem Gelände des BRK in Amberg zu finden ist, dringend nach Ware. Obwohl die Altkleidercontainer Mitte November noch überfüllt waren, hatte der Rotkreuzladen nichts davon. Die Kleidung, die in den Containern landet, 06.12.2024 Forstlicher Weihnachtsmarkt am Mariahilfberg Es weihnachtet auf dem Amberger Mariahilfberg. Oberbürgermeister Cerny hat heute zusammen mit Schülern der Mittelschule Kümmersbruck die 15. Ausgabe des Forstlichen Weihnachtsmarkts eröffnet. Diesmal geboten: deftige Speisen, Christbäume, frisches Wild und allerlei Kunsthandwerk. Der Markt ist jedes Jahr nur für kurze Zeit geöffnet. Am morgigen Samstag ist schon wieder Schluss. Dafür öffnet der Weihnachtsmarkt schon