Di, 26.01.2021 , 16:08 Uhr

Kümmersbruck/Tirschenreuth: Bundeswehr unterstützt Impfzentrum

Seit Ende Dezember unterstützt die Bundeswehr mit drei Sanitätssoldaten des Sanitätsunterstützungszentrum Kümmersbruck das Impfzentrum des Landkreises Tirschenreuth.

Hauptsächlich wird das Impfteam der Bundeswehr mobil im Landkreis eingesetzt, um Impfungen bei den Bewohnern und Mitarbeitern von Senioren- und Pflegeheimen durchzuführen. Landrat Roland Grillmeier bedankte sich bei einem Besuch im Impfzentrum persönlich bei den Sanitätssoldaten für deren Unterstützung.

Nach Aussage des Leiters des Kreisverbindungskommando Tirschenreuth, Oberstlt. Thomas Lanz, werden ab 1. Februar weitere Bundeswehrsoldaten in vier Senioren- und Pflegeheime im Landkreis die Schnelltestung der Heimbewohner unterstützen. Die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer stellte hierfür ausdrücklich bundesweit zusätzliche Soldaten zur Verfügung.

(Bild: Landrat Roland Grillmeier bedankte sich persönlich bei den drei Sanitätssoldaten im Impfzentrum / Bildquelle: Landratsamt Tirschenreuth/Wolfgang Fenzl)

(vl)

Bundeswehr Dank Impfzenrum Impfzentrum Kümmersbruck Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Sanitätssoldaten Sanitätsunterstützungszentrum Soldaten Tischenreuth Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 25 Rekruten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin 06.09.2024 Wetterballons sind nach wie vor unverzichtbar Und zack da fliegt er los, der Wetterballon des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr in Kümmersbruck. Bis auf 38 Kilometer Höhe wird er kommen, dort zerplatzen und die Sonde langsam heruntersegeln – je nach Wind teilweise in Italien oder gar Ungarn. Zwei Mal am Tag steigen die Ballons auf – und messen alle möglichen Wetterdaten. Die Ballons 10.06.2024 Übung der zweiten Kompanie des Logistikbataillons 472 in Kastl-Lauterhofen Freie Übung der zweiten Kompanie des Logistikbataillons 472 aus Kümmersbruck. Im Raum Kastl-Lauterhofen wurde unter dem Übungsnamen „Starker Logistiker“ fünf Tage lang im Dreischichtbetrieb geübt. Dazu gehörten Sicherungsaufgaben wie Alarmposten, Fuß- oder Fahrzeugstreife. Der Zweck der Übung war es, taktische Grundsätze wiederzubeleben, um das eigene Land sowie die Verbündeten zu verteidigen. (Kamera: Hans Bernreuther) 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen.