Do, 14.10.2021 , 14:59 Uhr

Kümmersbrucker Westumgehung kommt - Baubeginn 2022

Eine überraschende Meldung kommt aus Kümmersbruck: Mit dem Bau der Westumgehung soll bereits im kommenden Jahr begonnen werden.

Die Westumgehung von Kümmersbruck soll nun doch relativ rasch umgesetzt werden. Wie jetzt bekannt wurde, soll mit ihrem Bau bereits im kommenden Jahr begonnen werden. Dass die Umgehungsstraße so früh gebaut wird, ist am Rande der Gemeinderatssitzung von Ebermannsdorf bekannt geworden.

Der Kümmersbrucker Bürgermeister Roland Strehl freut sich, dass sich beim Bürgerentscheid im September vor vier Jahren die Bürger gegen eine finanzielle Beteiligung der Kommune an dem Bauvorhaben ausgesprochen haben. Laut Strehl wäre Kümmersbruck finanziell nicht in der Lage, dies zu stemmen.

Bereits im Frühjahr kommenden Jahres wird mit dem Bau einer Brücke über den Vilstalradweg begonnen. Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach sagt, dass die Planfeststellung für das Bauvorhaben rechtskräftig sei und damit auch ein vollziehbares Baurecht bestehe. Seinen Angaben zufolge wird mit rund 40 Millionen Euro an Baukosten gerechnet. Bis die Westumgehung von Kümmersbruck allerdings fertiggestellt ist, werden wahrscheinlich fünf bis sieben Jahre vergehen.

(tb)

2022 Bau Beginn Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Kümmersbruck Roland Strehl Staattliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Noll Westumfahrung Kümmersbruck Westumgehung Westumgehung Kümmersbruck Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten. 30.09.2024 SPD schickt 23-Jährigen in den Bundestagwahlkampf für Amberg-Neumarkt Die SPD-Delegierten des Wahlkreises 231 Amberg-Neumarkt haben David Mandrella als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 23-jährige Amberger wohnt in Kümmersbruck, ist angehender Lehrer und setzte sich mit 19 zu 14 Stimmen gegen Holger Joschko durch. Mandrella will sich vor allem für Arbeitnehmer und den Mittelstand einsetzen. Aktuell steckt die SPD im Umfragetief und 18.09.2024 Hans Martin Grötsch kandidiert für Bundestag 2025 Der stellvertretende Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hans Martin Grötsch kandidiert 2025 für den Bundestag. Die Freien Wähler im Bundeswahlkreis Amberg, zu dem auch die Landkreise Amberg-Sulzbach und Neumarkt gehören, haben darüber in der Wahlkreisversammlung abgestimmt. Hans Martin Grötsch wurde in seiner Heimatgemeinde Königstein mit 31 von insgesamt 32 Stimmen zum Kandidaten gewählt. Er fordert unter