Mo, 28.06.2021 , 11:54 Uhr

Kümmersbruck: Entwarnung - Keine dritte Bombe

Aufatmen in Kümmersbruck: Beinahe zwei Jahre nach der Entschärfung zweier Fliegerbomben gab es nun für den dritten Verdachtsfall Entwarnung.

Diesmal handelt es sich nicht um eine Bombe – in der Erde des Grundstücks lagen nur Steine übereinander. Außerdem wurden Eisenteile gefunden.

Im Falle eines Bombenfunds hätte ein anliegendes AWO-Seniorenheim evakuiert werden müssen – aus diesem Grund konnte der Einsatz jetzt erst erfolgen, da die Bewohner nun vollständig geimpft sind.

Nachdem der Bagger in 1,80 Metern Tiefe jedoch keine Bombe gefunden hat, sondern lediglich Eisenteile, eine Patronenhülse und Bombensplitter zu Tage gefördert hat, konnte die vorbereitete Evakuierung abgesagt werden. Für die hatten rund 200 Einsatzkräfte bereitgestanden.

(tw)

Bagger Bombe Bürgermeister Einsatz Entschaerfung Evakuierung Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Roland Strehl Spezialfirma Tim Wehinger Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 09.09.2024 52-Jähriger SUP-Fahrer stirbt in Brucker Badesee Der Mann war mit seinem Stand-Up-Paddle-Board an der Sand-Oase unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärten Gründen vom Brett stürzte. Andere Badegäste setzten umgehend den Notruf ab, doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Rettungstaucher konnten den Mann in einigen Metern Tiefe finden, Wiederbelebungsversuche durch Notarzt und andere Rettungskräfte blieben erfolglos. Die Kriminalpolizei 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden 05.04.2024 Brand bei Amberger Kaolinwerken - Bleichmittel-Container in Brand Ersten Informationen der Polizei und der ILS zufolge ist ein Teil der B14 gesperrt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.