So, 30.06.2019 , 08:00 Uhr

Kümmersbuch: Zwischen Fuchs und Waschbär

Bedürftige brauchen Hilfe. Auch bedürftige Tiere. Ob ausgesetzte, gefundene oder verletzte Wildtiere, die Tierauffangstation „das Nest“ in Kümmersbuch bei Hahnbach bietet diesen Tieren ein Zuhause. Die verschiedenen Wildtiere und Exoten kann man dort besuchen. Und von einigen Bewohnern wird man auch lautstark mit einem „Hallo“ begrüßt wenn man an ihrem Käfig vorbei läuft.

In einem der Gehege wohnt Waschbär Heini. Er ist 2 Jahre alt und sehr verspielt. Auch wenn er süß wirkt ist er immer noch ein Wildtier und nicht zu unterschätzen, denn Waschbären sind angriffsfreudige Wildtiere. Gefunden wurde der Kleinbär nicht in Bayern, sondern in Leipzig. Ganz neu im Nest sind zwei Füchse, die im Amberger Tierheim abgegeben wurden und anschließend zum Nest als Übergangsort gebracht wurden. Für sie wird eine neue Pflegestelle gesucht.

Auch für einen Mäusebussard ist das Nest nur ein Übergangsort. Er war eine Zeit lang zu klein, um mit den anderen Mäusebussarden zusammen zu leben. Jetzt war die Zusammenführung.

Das Nest hat jeden Tag geöffnet und freut sich über jeden Besucher. Der Besuch ist hier kostenlos, aber über Geld und Futterspenden freut sich das Team immer. (sth)

 

Füchse Hahnbach Kümmersbuch Nest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stachelschwein Stefanie Hense Tiere Tierisches Waschbären

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2024 Starkes Gewitter sorgt für Hochwasser 11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.