Di, 11.06.2024 , 15:18 Uhr

Amberg

Künstliche Intelligenz entdecken und ausprobieren

Der Digitaltag stand dieses Jahr unter dem Motto „Künstliche Intelligenz – gemeinsam entdecken, erleben, ausprobieren." An der OTH in Amberg gab es spannende Workshops, Führungen und Vorträge rund um die KI.

Künstliche Intelligenz zur Entschlüsselung von Tiersprache. Was im ersten Moment kurios wirkt, könnte in den nächsten Jahren Realität werden. Prof. Dr.-Ing. Christian Bergler hat im Rahmen des diesjährigen Digitaltags an der OTH Amberg-Weiden zu diesem Thema einen Vortrag gehalten.

Künstliche Intelligenz ist in der Lage, gleiche Tierlaute zu registrieren, auf die immer ein bestimmtes Verhalten folgt. Der finale Schritt – Sprache entschlüsseln ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht erreicht.

Die OTH Amberg-Weiden setzt sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinander. Kernthemen der Lehre in einigen Studiengängen: Vermitteln, wie KI funktioniert, sowie die selbstständige Programmierung von Künstlicher Intelligenz. In Zukunft wird der Themenbereich rund um die KI nicht nur Studenten an der OTH Amberg-Weiden betreffen, sondern uns alle.

Eine Sache, die dem einen oder anderen auch Angst machen kann. Die Befürchtung einiger: Die KI könnte den Menschen ersetzen. Über dieses Thema diskutierte bereits der Deutsche Ethikrat. Deren Forderung: Eine Bevormundung des Menschen durch Künstliche Intelligenz muss immer ausgeschlossen sein.

(kw)

Amberg Führungen KI Künstliche Intelligenz Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. med Clemens Bulitta Prof. Dr.-Ing. Christian Bergler Prof. Dr.-Ing. Ulrich Schäfer Tiersprache Vorträge Workshops

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2024 Vogelzählung zeigt erschreckende Entwicklungen Amsel, Haussperling und Star. Die drei Vogelarten, die in den bayerischen Gärten im Rahmen der Aktion „Stunde der Gartenvögel“ am öftesten gezählt wurden. Doch die Zahl der Vögel geht zurück – Die Zählaktion zeigt alarmierende Entwicklungen. Im Durchschnitt haben die Beteiligten 27 Vögel innerhalb einer Stunde gesichtet. Vor etwa 20 Jahren waren es noch fünf 01.07.2024 Beten, Bier und Bratwürste am Mariahilfberg Zwei Uhr morgens in Luhe – Genau 120 Wallfahrer machen sich nach dem Pilgersegen in der St. Martins Kirche in Luhe auf den Weg nach Amberg. Mehr als 30 Kilometer haben sie vor sich, bis sie ihr Ziel erreichen: Den Maria-Hilf-Berg in Amberg. Traditionell eröffnen Pilger aus Weiherhammer und Luhe die Reihe der Wallfahrer, bei 21.06.2024 Professionelle Sonnenbeobachtung am Erasmus-Gymnasium Am Erasmus-Gymnasium in Amberg gibt es seit diesem Jahr ein besonderes Gerät: Ein Teleskop, welches ganz einfach am Pausenhof aufgestellt werden kann. Das Besondere: Das Teleskop kann bei Tageslicht benutzt werden, denn es filtert das Licht. Sonnenzyklus im Maximum Zum aktuellen Zeitpunkt ist einiges zu erkennen, wenn man durch das Teleskop blickt. Die Sonne ist 21.06.2024 TechnikForum bei der OTH Das TechnikForum der OTH Amberg-Weiden hat unter dem Titel „Kreislaufwirtschaft im internationalen Kontext“ die Unterschiede der verschiedenen Abfallsysteme beleuchtet. Seit 2019 arbeiten die OTH und die Universität von Mendoza in Argentinien an einem Projekt im Bereich Umwelttechnik zusammen. Prof. Dr. Peter Thomas zeigte unter anderem die Unterschiede zu den europäischen Recyclingsystemen auf und stellte die