Mi, 30.11.2022 , 12:16 Uhr

Kemnath

Künstliche Intelligenz soll Schule revolutionieren

Künstliche Intelligenz soll Schülern in Zukunft helfen, den Schulstoff zu lernen. Wie das gehen kann, untersucht derzeit die Realschule in Kemnath.

Die Kreidezeit ist seit 66 Millionen Jahren vorbei – inzwischen auch immer mehr an den Schulen. Die gute grüne Tafel weicht einem digitalen Smartboard, statt mit Büchern wird mit dem iPad gepaukt und mit einer virtuellen Reality-Brille sind Unternehmensführungen im Klassenzimmer möglich. Die Realschule in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth untersucht im Rahmen der bayerischen Kampagne KI @ school, ob so die Zukunft der Schulen aussieht.

Noch sind die 15 teilnehmenden Schulen in Bayern in der Planungsphase. Viele rechtliche Details müssen noch geklärt werden – Stichwort Datenschutz. Denn Künstliche Intelligenz funktioniert nur dann gut, wenn sie von vielen Daten lernen kann.

Der Job des Lehrers soll dadurch allerdings nicht überflüssig werden.

Der Rektor gibt zu, dass nicht alle Eltern von der zunehmenden Digitalisierung begeistert sind. Doch die Konzepte, die derzeit ausgearbeitet werden, sollen auch diese vom Ende der Kreidezeit überzeugen.

(mz)

Digitalisierung German Helgert Kemnath KI Knut Müller Künstliche Intelligenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Sandra Hering Schule Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen 30.04.2024 Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden 12.11.2024 Technologietransferzentrum vor Stadtrat vorgestellt Die Realschule in Kemnath wird ab Mitte kommenden Jahres ein Technologietransferzentrum beherbergen. Denn im Rahmen der Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern baut der Freistaat sechs zusätzliche Technologietransferzentren. Unter anderem auch in Weiherhammer und Kemnath. Laut Landrat Roland Grillmeier eine große Chance, da Tirschenreuth keine eigene Hochschule hat und so viele Leute in die Region kommen. Dabei 11.11.2024 Kunsthandwerkermarkt für Kinderkrebshilfe Vorweihnachtliche Stimmung und Unterstützung für die Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord. Beim jährlichen Kunst- und Handwerkermarkt in Kemnath wurde Geld für die Kinderkrebshilfe gesammelt. Erlöse aus Essen und Getränken, sowie von der Tombola gingen an den Verein. Seit mehreren Jahren organisiert Monikas Druck- und Dekohäusl den Markt in Zusammenarbeit mit der Kinderkrebshilfe. Wie viel Geld für den