Wer an Fastfood denkt, dem fallen zuerst Wahrscheinlich Burger oder Pommes ein. Dass Fast Food auch ganz anders gehen kann, haben jetzt Schüler der Mittelschule Waldsassen gezeigt. Sie haben sich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und ein ganz besonderes Theaterstück einstudiert, bei dem auch live gekocht wurde.
Regisseur Jean-Francois Drozak hat das Stück in nur vier Tagen mit der jungen Schauspieltruppe einstudiert.
Das Stück soll beweisen, dass sich eine schnelle und unkomplizierte Zubereitung von schmackhaftem und gesundem Essen sehr wohl verbinden lässt. Innerhalb von 60 Minuten wurde von den Schülerinnen und Schülern auf der Bühne gekocht, serviert, gegessen, abgespült
– und natürlich Theater gespielt! Damit treten die Jungschauspieler*innen den Beweis an: Eine Stunde ist genug Zeit für das Zubereiten eines gesunden Essens und den Abwasch – perfekt zu integrieren in den Familienalltag.
Unterstützt wird das Theaterprojekt das in verschiedenen Bayerischen Schulen umgesetzt wird von der AOK Bayern. Die Krankenkasse will schon in den Schulen für gesundes und selbstfgekochtes Essen statt Fastfood werben.
(db)