Mi., 01.02.2023 , 13:09 Uhr

Theuern

Kultur-Schloss-Sanierung für 12,8 Millionen Euro

Das Kultur-Schloss Theuern wird für 12,8 Millionen Euro saniert. Der Bauabschnitt zwei soll im März fertig werden.

Das ist er – der neue große Veranstaltungsraum des Landkreises Amberg-Sulzbach. Das ACC des Landkreises, wie Landrat Richard Reisinger sagt. Bis zu 400 Menschen werden hier Platz haben – für Symposien, Hochzeiten, Tagungen oder diversen anderen kulturellen Veranstaltungen. Ende März soll der Bauabschnitt zwei der Sanierung im Kultur-Schloss Theuern fertiggestellt sein.

12,8 Millionen Euro kostet die Sanierung. Etwa ein Viertel der Summe erhält der Landkreis durch eine Förderung von Kultur- und Denkmalpflege. Es ist ein hoher Beitrag – und das bei all den aktuellen Herausforderungen und Krisen. Geld für Kultur ist wichtig, findet Richard Reisinger.

Die Sanierung sei auch nötig gewesen – etwa weil Sicherheitsbestimmungen wie Brandschutz oder Rettungswege nicht mehr gepasst haben. Oder weil keine Barrierefreiheit geleistet war. Oder weil die Ölheizung durch eine Holz-Pelett-Heizung ausgetauscht wurde. Die Umbaumaßnahmen laufen seit fast vier Jahren – und haben auch den Museumsbetrieb beeinträchtigt.

Im April soll dann auch noch mit der Sanierung des dritten Bauabschnitts begonnen werden. Dazu laufen aktuell die Planungen.
(mz)

Das könnte Dich auch interessieren