Das ist er – der neue große Veranstaltungsraum des Landkreises Amberg-Sulzbach. Das ACC des Landkreises, wie Landrat Richard Reisinger sagt. Bis zu 400 Menschen werden hier Platz haben – für Symposien, Hochzeiten, Tagungen oder diversen anderen kulturellen Veranstaltungen. Ende März soll der Bauabschnitt zwei der Sanierung im Kultur-Schloss Theuern fertiggestellt sein.
12,8 Millionen Euro kostet die Sanierung. Etwa ein Viertel der Summe erhält der Landkreis durch eine Förderung von Kultur- und Denkmalpflege. Es ist ein hoher Beitrag – und das bei all den aktuellen Herausforderungen und Krisen. Geld für Kultur ist wichtig, findet Richard Reisinger.
Die Sanierung sei auch nötig gewesen – etwa weil Sicherheitsbestimmungen wie Brandschutz oder Rettungswege nicht mehr gepasst haben. Oder weil keine Barrierefreiheit geleistet war. Oder weil die Ölheizung durch eine Holz-Pelett-Heizung ausgetauscht wurde. Die Umbaumaßnahmen laufen seit fast vier Jahren – und haben auch den Museumsbetrieb beeinträchtigt.
Im April soll dann auch noch mit der Sanierung des dritten Bauabschnitts begonnen werden. Dazu laufen aktuell die Planungen.
(mz)