Mi, 01.02.2023 , 13:09 Uhr

Theuern

Kultur-Schloss-Sanierung für 12,8 Millionen Euro

Das Kultur-Schloss Theuern wird für 12,8 Millionen Euro saniert. Der Bauabschnitt zwei soll im März fertig werden.

Das ist er – der neue große Veranstaltungsraum des Landkreises Amberg-Sulzbach. Das ACC des Landkreises, wie Landrat Richard Reisinger sagt. Bis zu 400 Menschen werden hier Platz haben – für Symposien, Hochzeiten, Tagungen oder diversen anderen kulturellen Veranstaltungen. Ende März soll der Bauabschnitt zwei der Sanierung im Kultur-Schloss Theuern fertiggestellt sein.

12,8 Millionen Euro kostet die Sanierung. Etwa ein Viertel der Summe erhält der Landkreis durch eine Förderung von Kultur- und Denkmalpflege. Es ist ein hoher Beitrag – und das bei all den aktuellen Herausforderungen und Krisen. Geld für Kultur ist wichtig, findet Richard Reisinger.

Die Sanierung sei auch nötig gewesen – etwa weil Sicherheitsbestimmungen wie Brandschutz oder Rettungswege nicht mehr gepasst haben. Oder weil keine Barrierefreiheit geleistet war. Oder weil die Ölheizung durch eine Holz-Pelett-Heizung ausgetauscht wurde. Die Umbaumaßnahmen laufen seit fast vier Jahren – und haben auch den Museumsbetrieb beeinträchtigt.

Im April soll dann auch noch mit der Sanierung des dritten Bauabschnitts begonnen werden. Dazu laufen aktuell die Planungen.
(mz)

Bergbau- und Industriemuseum Kulturschloss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Theuern

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2024 Ausstellung wirft Blick aufs Jahr 2050 Die Zukunft beginnt mit der Vergangenheit. Denn die Metropolregion Nürnberg, zu der der Landkreis Amberg-Sulzbach und 22 weitere Landkreise gehören, war bezogen auf Mobilität schon immer ein Vorreiter. Da wäre zum Beispiel der Flocken Elektrowagen – das erste vierrädrige Elektroauto der Welt. Entwickelt 1892 von Andreas Flocken in Coburg. Oder die erste Eisenbahnfahrt Deutschlands – 28.05.2024 Urlaub Dahoam: Kunst und Geschichte am Kulturschloss Theuern Die Glasherstellung ist in der Geschichte der Oberpfalz fest verankert. Die erste Glashütte unserer Region wurde im Jahr 1716 in Wildenreuth bei Erbendorf gegründet. In den Jahren danach schossen die Hütten und Schleifereien nur so wie Pilze aus dem Boden. Eine solche Glasschleiferei gibt es noch intakt in Theuern bei Kümmersbruck zu sehen – und 15.04.2024 BMW brennt auf der A6 Grund war ein in Brand geratener BMW 520. Der Fahrer stellte das Auto mit technischem Defekt auf dem Seitenstreifen ab, wo der PKW dann in Flammen aufging. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Autobahn gesperrt werden musste. Auch die Teerdecke ist durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Auto 20.11.2023 Gemeinsam gegen die Westumgehung Eine Menschenkette gegen Flächenfraß auf der Trasse der Kümmersbrucker Westumgehung: dazu hatte nun wiederholt die Interessengemeinschaft Leben statt Asphalt aufgerufen. Sie fordert eine Neubewertung des Projektes nach heutigen Gesichtspunkten. Dazu hat die IG schon im Vorfeld etwa 3000 Unterschriften gegen die rund 6 km geplante Trasse dem Bayerischem Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übergeben.