Mo, 27.11.2023 , 14:21 Uhr

Theuern

Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert

Festakt im Kulturschloss Theuern. Hier ist am Wochenende die Verleihung des Titels Immaterielles Kulturerbe für die Kirwatradition im Landkreis Amberg-Sulzbach gefeiert worden.

Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwa-Tradition im Amberg-Sulzbacher Land werden in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für den „Kirwa-Landrat“ Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwafeiern doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das soziale Miteinander und Wir-Gefühl im Amberg-Sulzbacher Land. Die Titelverleihung sei „der Ritterschlag unserer Kirwertradition“, so Reisinger am Kathrein-Wochenende im Kulturschloss Theuern, wo die Verleihung des Titels Immaterielles Kulturerbe mit einem Festakt offiziell gefeiert worden ist.

Festredner war Dr. Manuel Trummer. Er ist Professor für vergleichende Kulturwissenschaften an der Uni Regensburg.

Die Kirwa sei ein wichtiges volkstümliches Phänomen und fester Bestandteil des kulturellen Lebens im Landkreis. Bei den Kirwafeiern würden sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft begegnen, begründete Dr. Manuel Trummer die Verleihung des Titels.

120 Städte, Gemeinden und Ortsteile im Landkreis feiern Kirwa. Sie sei ein Lebensgefühl, Heimat und Zusammenhalt.

(gb)

 


2023 Amberg Bayerisches Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes Bayern Festakt gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimat und Kulturverein Köfering Kirchweih Kirwa Kirwatradition Kulturschloss Theuern Landrat Richard Reisinger Luhe Lukas Spies Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Professor Dr. Manuel Trummer Titel TV Bayern live Uni Regensburg Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Acht Stunden tanzen – alle Kirwapaare hielten durch 36 begeisterte „Kirwaleit“ haben sich zum ersten Kirwatanz-Marathon des Landkreises Amberg-Sulzbach im Kulturschloss Theuern eingefunden. Schließlich ging es um 200 Liter Bier. Für den Kulturerbe-Kirwa-Landkreis sind angetreten: Die KLJB Welluck-Nitzbuch, die Niederärndter Kirwa, Sulzbacher Woizkirwa, die Kirwagemeinschaften Illschwang, Theuern, Ritzenfeld und Köfering, D´Kirwaleit Hohenburg und der Katholische Burschenverein Aschach. Und dann gab es noch Gäste: 02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd – 29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt