Mo, 24.07.2023 , 16:00 Uhr

Mitterteich

Kulturerbe und schmackhaft: der Zoigl

Er ist nicht nur schmackhaft sondern auch ein Stück Kultur. Der Bezirk Oberpfalz widmet dem Zoiglbier im September einen eigenen Aktionstag.

Am 10. September dreht sich in der nördlichen Oberpfalz alles um diese Tradition, die von der UNESCO sowohl landesweit als auch bundesweit als immaterielles Kulturerbe eingestuft worden ist. Dabei geht en nicht nur um das Bier, sondern um die gesamte kommunikative Kultur, so Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl.

Eslarn, Falkenberg, Neuhaus, Windischeschenbach und Mitterteich sind die Orte, in denen Privatleute seit Urzeiten diese Zoigltradition pflegen. Diese Orte stehen alle zusammen am Bezirkszoigltag im Mittelpunkt. Ein Shuttle Bus wird alle Orte untereinander verbinden. Knotenpunkt: der Bahnhof Windischeschenbach.

Eröffnet wird am 10. September um 10 Uhr am Zoiglbrunnen in Mitterteich. In allen fünf Orten gibt es dann bis 18 Uhr neben Kostproben des Kulturerbes, Führungen durch die Kommunbrauhäuser, geschichtliche Vorträge, Sonderausstellungen, Zoigl-Wanderungen und und und.

(gb)

2023 Amberg Ankündigung Bayern Bezirk Oberpfalz Bezirksheimatpfleger Bier Dr. Tobias Appl gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimatpflege immaterielles Kulturerbe Kommunbrauer Luhe Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Zoiglbier Zoigltag

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 28.12.2023 Die Zoigltradition lebt „Die Zoiglkultur wirkt in hohem Maße identitätsstiftend für die lokale Bevölkerung, schafft einen Raum der Begegnung, des Austauschs und der Integration“. Diese wahren weisen Worte stammen von der United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization, kurz UNESCO. Ihre deutsche Nationalkommission hat die Zoigltradition zum Immateriellen Kulturerbe erklärt. Und diese Tradition lebt, wie eine Umfrage von 23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die