Fr, 29.10.2021 , 16:40 Uhr

München

Kulturpreis Bayern 2021 goes to – 38 Preisträger aus Kunst und Wissenschaft

Gute Unterhaltung und bewegende Momente: Beim diesjährigen Kulturpreis Bayern wurden 38 Bronzestatuen verliehen. Unter anderem an einen Wissenschaftler aus der Region.

Seit 2005 wird er an Künstler und Wissenschaftler verliehen – der Kulturpreis Bayern, der bereits 1959 als Kulturpreis Ostbayern seinen Ursprung fand. Vergangenes Jahr war die Kulturpreisverleihung corona-bedingt nur digital möglich – in diesem Jahr jedoch wieder in Präsenz.

Der Kulturpreis Bayern ist eine Auszeichnung mit jahrzehntelanger Tradition mit Strahlkraft in unsere Region. Das Ziel des Bayernwerks als Veranstalter – in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst – ist dabei unverändert geblieben: Nämlich die Arbeit von Wissenschaftlern sowie Kunst- und Kulturschaffenden wertzuschätzen und kulturelle Vielfalt zu erhalten.

Von Bayerns Universitäten und Hochschulen wurden 32 Absolventen mit der Bronzestatue prämiert, darunter ein Absolvent der OTH Amberg-Weiden: Niklas Zell. In seiner Masterarbeit im Studiengang Umwelttechnologie geht er der Entwicklung chemischer Analyseverfahren zur Beurteilung biotechnischer Prozesse auf den Grund.

(cg)

Bayern Bayernwerk Bernd Sibler Eisbach Studios Hochschulabsolventen Kulturpreis 2021 Kunst und Kultur München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Sonderpreisträger Staatsministerium Veranstalter Verleihung Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 27.11.2023 Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwa-Tradition im Amberg-Sulzbacher Land werden in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für den „Kirwa-Landrat“ Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwafeiern doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das 30.10.2023 Tobias Reiß ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Landtags Bei der konstituierenden Sitzung stimmten 166 der 200 anwesenden Abgeordneten für ihn. Der 55-Jährige aus Brand im Landkreis Tirschenreuth sitzt seit 2008 im Bayerischen Landtag und war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU. Es wurde heute natürlich auch noch die Landtagspräsidentin gewählt. Hier fiel die Wahl erneut auf Ilse Aigner. Sie erhielt 164 von 200 abgegebenen 25.10.2023 Bauherr Kloster Speinshart Wie Weihnachten und Ostern an einem Tag – Die Speinsharter sind begeistert, dass aus ihrem Kloster ein internationales KI- Wissenschaftszentrum werden soll. Lange hat es gedauert, dass die Ministerien sich begeistern ließen und dem Wunsch der Freunde und Förderer der Internationalen Begegnungsstätte Kloster Speinshart mit dem Landtagsabgeordneten Tobias Reiß (CSU) an der Spitze schließlich zugestimmt