Do, 14.07.2022 , 14:00 Uhr

Konnersreuth

Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz: Preisträger bekannt gegeben

Künstler und kulturelle Vereine für ihr Wirken auszeichnen: Das ist der Gedanke des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz. Nun hat der Kulturausschuss die drei diesjährigen Preisträger bekannt gegeben.

Ausgezeichnet in der Kategorie Kulturvereine ist der Verein Sündikat, der sich die Förderung der Kultur in Weiden zum Ziel gesetzt hat. Zum Beispiel war er 2021 an der Erstellung eines Konzertfilms der Weidener Meisterkonzerte beteiligt. In der Kategorie „Fotografie mit Schwerpunkt Industriekultur“ wurde Robert Christ ausgezeichnet, ein Fotograf aus Waldsassen. Preisträgerin Nummer drei ist Rebekka Maier aus Sinzing, die unter dem Künstlernamen „Die Nowak“ musiziert. Sie ist in der Kategorie Popularmusik ausgezeichnet worden.

Getagt hatte der Kulturausschuss im Schafferhof in Konnersreuth. Das Kultur- und Begegnungszentrum ist erst vor wenigen Wochen eingeweiht worden. Und dieser Tagungsort stehe sinnbildlich für die Aufgaben des Bezirks im Bereich Kultur, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler

Insgesamt investiere der Bezirk pro Jahr etwa 10 bis 15 Millionen Euro in die Kulturarbeit.

(az / Kamera: Roland Wellenhöfer)

Bezirkstagspräsident Fotografie Franz Löffler Kultur Kulturausschuss Kulturpreis Bezirks Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Robert Christ Sündikat Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 15.09.2024 Heimat: Buch über Kapellen im Landkreis Tirschenreuth Rudolf Ehstand ist nicht nur privat gerne in seiner Heimat im Landkreis Tirschenreuth unterwegs, sondern kümmert sich auch um die Wander- und Radwege dort. Da er dabei auch an vielen Kapellen vorbeikam, sammelte er eines Tages auch die Daten dazu. Nach 6 Jahren hatte er alle Infos über die 266 Kapellen im Landkreis Tirschenreuth zusammen. 28.08.2024 Geschichtspark Bärnau: Verantwortliche blicken positiv in die Zukunft Angedacht ist ein Zukunftskonzept mit einer soliden Basisfinanzierung. Diese sei wichtig, zumal der Geschichtspark in Bärnau auch Lernort geworden ist – mit der OTH Amberg-Weiden als starken Partner an der Seite. Es geht also weiter, so die positive Nachricht. Und auch im Naturdorf wird weiter gearbeitet. Nach immensen Preissprüngen nach oben sei neu kalkuliert worden.