Mi, 21.09.2022 , 14:05 Uhr

Störnstein

Kulturpreisverleihung 2022

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat die Kulturpreise 2022 verliehen. Landrat Andreas Meier überreichte gestern Abend in der Kulturscheune Störnstein Urkunden, Blumen und einen Geldpreis in Höhe von je 1000 Euro an drei Kulturschaffende.

Ausgezeichnet wurde die Blaskapelle Kirchenthumbach e.V. für ihre aktive Brauchtumspflege und Stärkung der Heimatverbundenheit. Zudem wurde die Nachwuchsarbeit und die musikalische Früherziehung durch die Kapelle gewürdigt. Den Preis nahm Vorsitzender Sebastian Dimler entgegen. Den Kulturpreis erhielt außerdem Albert Sommer aus Vohenstrauß. Der Musiker ist Mitglied des Arte Ensembles und Gründer der Musikwerkstatt Vohenstrauß. Auch er engagiert sich in der Nachwuchsarbeit. Als Vorsitzender und Regisseur der Katholischen Theatergruppe Grafenwöhr e.V. und als Autor von Bühnenstücken und Mitmachkrimis wurde Wolfgang Bräutigam aus Grafenwöhr mit dem Kulturpreis 2022 geehrt. 

Bräutigam ist im Theaterbereich sehr vielfältig unterwegs und ist weit über die Grenzen des Landkreises und sogar Deutschland hinaus anerkannt.

Verliehen wurden in Störnstein nicht nur die Kulturpreise. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat auch einen Nachwuchsförderpreis etabliert, um junge Menschen zu motivieren, sich kulturell zu entfalten. Der Nachwuchsförderpreis 2022 ging an die 14-jährige Wiebke Thaller aus Schlammersdorf. Sie ist Organistin und Mitglied der Regensburger Domspatzen – als eines der ersten Mädchen nach mehr als 1000 Jahren ausschließlich männlichen Domspatzen.

(gb)

 

2022 Albert Sommer Amberg Bayern Blaskapelle Kirchenthumbach Die Falsche im Arm gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grafenwöhr. Kath. Theatergruppe Grafenwöhr Kulturpreis Landkreis Neustadt an der Waldnaab Luhe Nachwuchsförderpreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburger Domspatzen Schlammersdorf Sebastian Dimler Störnstein TV Bayern live Vohenstrauß Wiebke Thaller Wolfgang Bräutigam

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Konzert als Geburtstagsgeschenk Mit einem eindrucksvollen Konzert hat der Mädchenchor der weltberühmten Domspatzen der Pfarrei Pirk und der Auferstehungskirche zum 60-jährigen Bestehen gratuliert. „Lied des Lebens“ war der Titel des Programms, das die Regensburger Domspatzen selbst so beschreiben: „Die Musik erzählt von Vergebung, Bitte, Hoffnung und Lebensfreude und strahlt mit ihrer Botschaft auch in unsere heutige, von Unsicherheiten 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 07.10.2024 Hilfe für schwerkranke Kinder Es sind noch 78 Tage bis zum Heiligen Abend. Der Christbaumverkauf hat bereits begonnen. Eine der größten Weihnachtsbaumplantagen der Region wird in Döllnitz bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von der Familie Bernhard Kammerer betrieben. Sechs bis sieben Tausend Bäume werden hier jährlich gepflanzt – von der Nordmanntanne über Blaufichten bis zur Kiefer.