Ausgezeichnet wurde die Blaskapelle Kirchenthumbach e.V. für ihre aktive Brauchtumspflege und Stärkung der Heimatverbundenheit. Zudem wurde die Nachwuchsarbeit und die musikalische Früherziehung durch die Kapelle gewürdigt. Den Preis nahm Vorsitzender Sebastian Dimler entgegen. Den Kulturpreis erhielt außerdem Albert Sommer aus Vohenstrauß. Der Musiker ist Mitglied des Arte Ensembles und Gründer der Musikwerkstatt Vohenstrauß. Auch er engagiert sich in der Nachwuchsarbeit. Als Vorsitzender und Regisseur der Katholischen Theatergruppe Grafenwöhr e.V. und als Autor von Bühnenstücken und Mitmachkrimis wurde Wolfgang Bräutigam aus Grafenwöhr mit dem Kulturpreis 2022 geehrt.
Bräutigam ist im Theaterbereich sehr vielfältig unterwegs und ist weit über die Grenzen des Landkreises und sogar Deutschland hinaus anerkannt.
Verliehen wurden in Störnstein nicht nur die Kulturpreise. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hat auch einen Nachwuchsförderpreis etabliert, um junge Menschen zu motivieren, sich kulturell zu entfalten. Der Nachwuchsförderpreis 2022 ging an die 14-jährige Wiebke Thaller aus Schlammersdorf. Sie ist Organistin und Mitglied der Regensburger Domspatzen – als eines der ersten Mädchen nach mehr als 1000 Jahren ausschließlich männlichen Domspatzen.
(gb)