Mi, 27.09.2023 , 15:55 Uhr

Marktredwitz

Kultursonntag für Familien im Egerland-Museum

Unter dem Motto „Kultursonntag für Familien“ findet am Sonntag, 1. Oktober 2023 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr eine museumspädagogische Aktion zur aktuellen Sonderausstellung „Allerley Kunststück – Reliefintarsien aus Eger“ im Egerland-Museum Marktredwitz statt.

Kinder können zusammen mit ihren Eltern einen spannenden Rundgang durch die Reliefintarsien-Ausstellung erleben. Eine Museumspädagogin tischt den Teilnehmern unter dem Motto „Alles Lüge?!“ Geschichten auf, bei denen es gilt, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden. Bei der Führung hören die Familien Erzählungen von Göttern wie etwa Poseidon, Apollo oder Diana und entdecken außerdem filigrane Details auf den Exponaten.

Im Anschluss an die Führung gestalten die Kinder unter Anleitung von Zisa Fröhlich vom JuKu-Mobil Kunstwerke, in Form von Recycling-Monster-Fliegen. Die Eltern können mitbasteln oder im Museumscafé Kaffee und Kuchen genießen. Der Eintritt zum Kultursonntag ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

(exb)

Allerley Kunststück – Reliefintarsien aus Eger Apollo Diana Egerland-Museum Erzählungen Göttern JuKu-Mobil Kultursonntag Marktredwitz Museum Museumscafe Museumspädagogin Poseidon Sonderausstellung Zisa Fröhlich

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Eine Reise durch die Narrengeschichte Nabburgs Von Narrburg bis Nabbi Nabbi Helau – der Fasching in Nabburg hat sich im Laufe der Jahrzehnte ganz schön gewandelt. Um diese Geschichte aufzuzeigen, hat die Faschingsgesellschaft zusammen mit dem Stadtmuseum eine Sonderausstellung auf die Beine gestellt. Historische Kostüme, Orden, sogar die alten Faschingszeitungen und Urkunden sind dort ausgestellt. Noch bis zum 3. März ist 25.11.2024 „Weihnachtsbäume – Weihnachtsträume: Das Weihnachtsfest im Wandel der Zeit“ Ausstellungseröffnung im MuseumsQuartier Tirschenreuth. Sylvia Schmon aus Grafenberg in Baden-Württemberg stellt ab sofort ihre Christbaumschmuck-Sammlung aus – das Motto lautet „Weihnachtsbäume – Weihnachtsträume: Das Weihnachtsfest im Wandel der Zeit“ aus. Die Ausstellung umfasst Exponate ab 1850 bis in die 1970er Jahre. Die Sonderausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Museumsquartiers von Dienstag bis Sonntag geöffnet. 14.10.2024 Nach Notaufnahme-Schließung in Tirschenreuth: Landratsamt zieht Bilanz Im März 2024 war in der Notaufnahme des Krankenhauses Tirschenreuth endgültig Schluss. Von einer Notaufnahme wurde sie in eine Notfallambulanz umgewandelt. Damit konnte sie ab sofort nur noch Patienten mit leichten Verletzungen und Beschwerden aufnehmen. Schwerere Fälle werden in benachbarte Kliniken, hauptsächlich nach Weiden und Marktredwitz, transportiert. Diese Veränderung sorgt bis heute für große Besorgnis 26.09.2024 G´sundheit – 70 Jahre Krankenhaus Burglengenfeld Zu sehen sind zahlreiche Exponate vom Mittelalter über die Gründung des Krankenhauses im Jahr 1952 bis heute. Auch Fotografien aus den Anfangsjahren des Krankenhauses sowie historische Originalgeräte können von den Besuchern aus nächster Nähe betrachtet werden. Bis zum 24. November erwartet Interessierte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Zum Beispiel mit Vorträgen über die damalige Kriegs- und Nachkriegsversorgung