Eigentlich ist der 75. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes erst am 23. Mai. Doch die SPD in Hirschau wollte die Zeit schon vorher nutzen, um sich zu diesem Thema auf einer Kundgebung zu präsentieren. Im Kalender hat sich die SPD also nicht geirrt. Die Kundgebung soll nur nicht zwischen all den Parallelveranstaltungen untergehen. Veranstalter Günther Amann ist diese Veranstaltung zum Grundgesetz ein wichtiges Anliegen, da das Grundgesetz der Grundstein unserer Demokratie ist und unseren Rechtsstaat definiert.
Dennoch ist unsere Demokratie in Gefahr. Bundesweit gibt es immer wieder Demonstrationen oder Treffen von Rechtsextremisten. Daher spricht sich auch SPD-Politiker Franz Schindler klar für Veranstaltungen wie diese aus, um zu zeigen, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung für unsere demokratische Grundordnung einsetzt.
Und ein Teil dieser Mehrheit ist auch in Hirschau vertreten. Sie wollen demonstrativ Gesicht gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft zeigen. Dafür haben sich laut Veranstalter um die 150 Menschen auf dem Marktplatz versammelt, was dem anwesenden CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwarz ebenfalls viel Hoffnung macht. Diese Menschen wollen sich auch weiter gegen Rechtsextremismus stellen und so unserem Grundgesetz hoffentlich noch viele weitere Geburtstage ermöglichen.
(km)