Mi, 15.05.2024 , 14:47 Uhr

Hirschau

Kundgebung zu 75 Jahre Grundgesetz

Nach deutschlandweiten Protesten gegen Rechtsextremismus sind die Menschen nun auch in Hirschau auf die Straße gegegangen. Zur Feier des 75. Geburtstags unseres Grundgesetzes haben sie auf einer Kundgebung gegen Verfassungsfeinde protestiert.

Eigentlich ist der 75. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes erst am 23. Mai. Doch die SPD in Hirschau wollte die Zeit schon vorher nutzen, um sich zu diesem Thema auf einer Kundgebung zu präsentieren. Im Kalender hat sich die SPD also nicht geirrt. Die Kundgebung soll nur nicht zwischen all den Parallelveranstaltungen untergehen. Veranstalter Günther Amann ist diese Veranstaltung zum Grundgesetz ein wichtiges Anliegen, da das Grundgesetz der Grundstein unserer Demokratie ist und unseren Rechtsstaat definiert.

Dennoch ist unsere Demokratie in Gefahr. Bundesweit gibt es immer wieder Demonstrationen oder Treffen von Rechtsextremisten. Daher spricht sich auch SPD-Politiker Franz Schindler klar für Veranstaltungen wie diese aus, um zu zeigen, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung für unsere demokratische Grundordnung einsetzt.

Und ein Teil dieser Mehrheit ist auch in Hirschau vertreten. Sie wollen demonstrativ Gesicht gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft zeigen. Dafür haben sich laut Veranstalter um die 150 Menschen auf dem Marktplatz versammelt, was dem anwesenden CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Harald Schwarz ebenfalls viel Hoffnung macht. Diese Menschen wollen sich auch weiter gegen Rechtsextremismus stellen und so unserem Grundgesetz hoffentlich noch viele weitere Geburtstage ermöglichen.

(km)

Demo Grundgesetz Hirschau Kundgebung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Übung: BRK Amberg-Sulzbach probt den Ernstfall Nach dem theoretischen und praktischen Teil in der Ausbildung beim Bayerischen Roten Kreuz folgte am vergangenen Samstag für die Rettungskräfte die eigentliche Übung. Ausgangspunkt war eine Explosion oder eine Verpuffung bei Conrad in Hirschau. Auf dem Übungsgelände mussten sich die Rettungskräfte erst einmal einen Überblick verschaffen und die Verletzten beruhigen. Danach erfolgte die Einteilung der 15.07.2024 Sandboarder treten beim SandSpirit gegeneinander an Begeisterte Sandboarder aus der ganzen Welt haben sich zum „SandSpirit“ am Monte Kaolino in Hirschau getroffen. In diesem Jahr wurde das Event als European Sandboarding Championships ausgetragen, bei dem jedoch Teilnehmer aus der ganzen Welt antreten durften. Auf die Wettbewerber warteten die drei Disziplinen Parallel Slalom, Boarder-Cross und Water-Slide. Teilnehmer konnten nicht nur mit Geschwindigkeit 12.07.2024 „Sand Spirit“ lockt Menschen aus aller Welt zum Monte Kaolino „Sandboarding“ nennt sich eine Sportart, die aktuell Menschen aus aller Welt zum Monte Kaolino zieht. Wie der Name erraten lässt, ist sie gar nicht so weit vom Snowboarding entfernt – nur statt auf Schnee fahren die Boarder auf Sand. Der Monte Kaolino ist eine einmalige Anlaufstelle für Sandboarder aus ganz Europa und darüber hinaus. Meist 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von