Fr, 03.11.2023 , 16:27 Uhr

Weiden

Kunst und Wissenschaft: Schall in Bildern

Kunst und Wissenschaft - diese Kombination steckt hinter der neuen gleichnamigen Ausstellungsreihe des Kunstvereins Weiden in Kooperation mit der OTH Weiden. Der erste Teil dreht sich um Akustik und wurde jetzt feierlich eröffnet.

Bilder, die das Gefühl von Schall erzeugen – das können die Besucher der Ausstellung „Kunst und Wissenschaft in der nächsten Zeit in der Mensa der OTH Weiden sehen. Die Werke von Isabelle Pritzl sind zum großen Teil während des Corona Lockdowns entstanden und wurden von Kuratorin Carolin Schiml über Instagram entdeckt. Sie hatte sofort die Assoziation mit Akustik und Wissenschaft.

Die weiteren Teile der Ausstellung befassen sich mit Optik, Psychologie und Chemie und werden Ende diesen Jahres und Anfang nächsten Jahres zu sehen sein. Die Kombination aus Kunst und Wissenschaft findet auch bei der Hochschule Anklang. Prof. Dr. Maximilian Kock, der selbst das Fachgebiet Audioproduktion abdeckt, sieht zwischen den beiden Richtungen viele Parallelen.

Alle Infos zu den Ausstellungen finden sie online auf der Seite des Kunstvereins: https://kunstvereinweiden.de/kunst-wissenschaft/.

(pg)

Carolin Schiml Isabelle Pritzl Kunst Kunst und Wissenschaft Kunstlehrerin Künstlerin Kunstverein Kuratorin Mensa Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Weiden OTV Philipp Gehringer Prof. Dr. Dipl.-Ing. Maximilian Kock Vorstand Weiden Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Wissenschaft und Psychologie – Ausstellung zeigt künstlerische Visualisierung der Wissenschaft Wie kann das Erleben und Verhalten des Menschen künstlerisch dargestellt werden? Um diese Frage zu beantworten hat der Kunstverein Weiden die Künstlerin Amelie Graf für eine Ausstellung in die Mensa der OTH in Weiden geladen. Zu sehen gibt es Studien aus ihrer Serie „Kopfgestalten“. Darin gibt sie verschieden Emotion ein Gesicht in Zeichnungen und Aquarellen. 02.10.2024 Die negativen Seiten der digitalen Welt – Ausstellung in Weiden Der Kunstverein Weiden hat die Ausstellung „Post-Normal Digital [Positionen] eröffnet. Die Ausstellung präsentiert Werke von insgesamt neun Kunstschaffenden und zeigt die negativen Seiten der digitalen Welt. Carolin Schiml hat die Ausstellung kuratiert. Ein Höhepunkt der Vernissage war eine Performance, bei der ein Cyborg einem Mitglied des Kunstvereins einen NFC-Chip implantierte. Die Ausstellung in Weiden läuft 24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 09.09.2024 Die 26. Max-Reger-Tage Die 26. Weidener Max-Reger-Tage bringen drei Konzertabende in die Max-Reger-Halle und das Alte Rathaus. Unter dem Motto „Alles Reger“ werden am Wochenende vom 04. bis 06. Oktober Lieder, Klavier- und Kammermusikstücke Regers zu hören sein. Inspiration für die Zusammenstellung waren Regers eigene Konzertprogramme. Der Freitag bietet Klavier, Klarinette und Gesang – der Samstag Musik, ebenfalls