Di, 31.10.2023 , 14:01 Uhr

Weiden

„Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistert zahlreiche Besucher

Es ist eine Veranstaltung, die inzwischen fest zu Weidens Kulturlandschaft gehört: „Kunstgenuss bis Mitternacht“. An mehr als 40 Stationen können die Besucher in der Weidener Innenstadt Kunst und Kultur genießen – und das bis 24 Uhr.

Gemälde, Tanz, Musik und vieles mehr – das ist Kunstgenuss bis Mitternacht. Und Kunstgenuss bis Mitternacht ist genau das: Kunst und Kultur in der Weidener Innenstadt bis Mitternacht, 24 Uhr. Die Veranstaltung begeistert seit vielen Jahren zahlreiche Besucher und gehört inzwischen fest zur Stadt Weiden. Denn sie ist etwas ganz besonderes, weiß Oberbürgermeister Jens Meyer. Ihn freut die ungezwungene Atmosphäre.

Organisiert wird Kunstgenuss bis Mitternacht vom Verein Stadtmarketing Weiden. Seit etwa 27 Jahren gibt es den Verein und fast genauso lange die Veranstaltung. Eine große Hilfe dabei sind die Teilnehmenden Lokalitäten, die sich selbst sehr um die Stationen kümmern und auch oft ihre eigenen Künstler bereits mit an Bort haben.

Sowohl aus Weiden selbst, aber auch aus der Region kommen viele, um das reichhaltige Programm zu genießen. Und Genuss ist ein wichtiger Punkt. Denn an jeder Station gibt es auch Verpflegung. Das soll das Gefühl einer Vernissage hervorrufen. Das Programm ist durch die ganze Stadt verteilt und zu den weiter entfernten Stationen fährt sogar extra ein Bus.

Einer der besonderen Punkte an Kunstgenuss bis Mitternacht: Es ist leicht mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Lisa Nitsche beispielsweise ist Künstlerin aus Wien und stellt bereits zum zweiten Mal ihre Gemälde bei der Veranstaltung aus. Sie ist begeistert davon, dass den Menschen hier eine Plattform geboten wird, auf der sie sich präsentieren können.

Alle, die die Veranstaltung dieses Jahr verpasst haben, können Hoffnung haben: denn es ist sehr wahrscheinlich, dass es Kunstgenuss bis Mitternacht auch im kommenden Jahr wiedergeben wird. Und wenn Sie jetzt noch mehr über Kunstgenuss bis Mitternacht wissen möchten, dann schalten sie doch am kommenden Freitag zum Kulturfreitag ein. Philipp Gehringer widmet der Veranstaltung dort eine ganze Sendung.

(pg)

Andrea Schild-Janker Christina Heinl Galerie Recknagel Gerald Recknagel Jens Meyer Kultur Kunst Kunstgenuss Kunstgenuss bis Mitternacht Künstlerin Lisa Nitsche Mitternacht Monika Scharnagl Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer SPD Stadtmarketing Weiden Wien

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 19.06.2024 Adamar-Trio begeistert wieder bei den Sommerlichtern Kammermusik bei der Benefizveranstaltung „Sommerlichter 2024“ in Weiden. Dafür hat das Adamar-Trio aus Regensburg im Gustav-von-Schlör-Saal gesorgt. Organisiert wurde die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Jens Meyer stehende Charitygala von Dr. Renate Freuding-Spintler. Durch den Erlös der Gala will die ehemalige Verlegerin der Oberpfälzer Nachrichten in den Wintermonaten bedürftigen Menschen dreimal wöchentlich eine warme Mahlzeit