Di, 21.11.2023 , 16:42 Uhr

Amberg

Kurzfilmabend im Ring-Theater

Und Action für den Kurzfilmabend 2023 im Amberger Ring-Theater. Für den Wettbewerb hat der Kulturverein akut heuer mehr als 90 Filmeinsendungen erhalten. 16 von ihnen wurden gezeigt. In einer kombinierten Jury- und Publikumsabstimmung wurden die Gewinner festgelegt. Der erste Platz mit einem Preisgeld von 500 Euro ist an den Kurzfilm „Lieferissimo“ von Lukas März aus München gegangen. Bester regionaler Film wurde „Hölle“ von Christoph Falter aus Amberg. Dafür hat er ein Preisgeld von 100 Euro erhalten.

(Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Christoph Falter Hölle Kulturverein akut Kurzfilmabend Lieferissimo Lukas März Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ring-Theater Amberg Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 18. Jugendfilmfestival Oberpfalz Die Jugendfilmpreise 2023 des Bezirksjugendrings und des Bezirks Oberpfalz sind im Ring-Theater in Amberg verliehen worden. Beim 18. Jugendfilmfestival Oberpfalz sind 20 Finalisten in drei Alterskategorien zwischen 13 und 26 Jahren angetreten. Abräumer des Abends war der Film „Die Rose“ der Film AG GNUX des Gymnasiums Neutraubling. Er gewann sowohl den Preis in der Kategorie 19.06.2024 Preisverleihung des Amberger Plakatmalwettbewerbs Der Amberger Plakatmalwettbewerb hat eine Siegerin. Der Wettbewerb lief dieses Jahr unter dem Motto “ 20 Jahre Kinderfest – Das feiern wir!“. Zahlreiche Schüler der 3. bis 6. Klassen aus Amberg entwarfen Bilder für das Amberger Kinderfest am 21. Juli. Anni Ridingers Bild hat gewonnen und ziert das Plakat des diesjährigen Kinderfestes, welches im ganzen 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden. 14.11.2024 27 Millionen Euro Neuverschuldung eingeplant – Ambergs Haushalt für 2025 Im Amberger Rathaus stand heute der Haushalt 2025 zur Debatte. Mit 226,3 Millionen Euro wird er so umfangreich wie noch nie. Doch nicht alle sind überzeugt. Die Grünen und die Liste Amberg stimmten gegen den Entwurf – Grund ist die umstrittene Stadtteil-Million, die Bürgern ermöglicht, eigene Verwendungszwecke vorzuschlagen. Vor allem die CSU verteidigt das Projekt.