Mi, 04.05.2022 , 10:39 Uhr

Schmidmühlen

Ladesäulen: Kostenlos oder kostenpflichtig?

Soll Schmidmühlen die kostenlosen Stromladesäulen abbauen und kostenpflichtige Ladesäulen aufstellen? Es ist eine Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist.

In Schmidmühlen gibt es Ladesäulen, an denen Autofahrer nach wie vor kostenlos Strom tanken können. Die Gemeinde verschenkt damit Jahr für Jahr rund 6.000 Euro – eine freiwillige Leistung. Das Verschenken sollte sich eigentlich ändern, doch die Gemeinde steckt in einem Dilemma.

Die alten Ladesäulen dürfen nicht einfach umgerüstet werden. Laut einem neuen Gesetz müssen die Ladesäulen nämlich eichrechtskonform sein. Das heißt, dass sich Schmidmühlen neue Ladesäulen im Wert von mehr als 12.000 Euro zulegen müsste. Da eine Kommune aber keinen Strom verkaufen darf, müsste die Abrechnung über ein anderes Unternehmen laufen, das aber für die Verwaltungsarbeit auch Geld sehen will. Und zwar auch in etwa die Summe, die Schmidmühlen pro Jahr ausgibt, um den Strom zu verschenken.

Im Gemeinderat wird die Angelegenheit sehr kontrovers diskutiert, so Bürgermeister Peter Braun. CSU-Fraktionssprecher Hans Edenharter meint sogar, dass der Gleichbehandlung wegen auch gleich eine kostenlose Benzintankstelle installiert werden müsste, was aber ein absurder Gedanke sei.

Bis jetzt traue sich Schmidmühlen nicht, die Ladesäulen abzubauen, so Bürgermeister Braun. Eventuell gebe es eine Entscheidung im Juni. Aber vielleicht, so hofft er, fällt ihm und der Verwaltung eine brauchbare Lösung ein.

(tb)

Birgit Winkler E-Mobilität Elektroauto Elektrotankstelle Hans Edenharter Ladesäulen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Braun Rathaus Schmidmühlen Umwelt Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Einweihung Kindergarten und Rathaus Ebermannsdorf Gleich zwei neue Gebäude: Die Gemeinde Ebermannsdorf feiert die Einweihung von Kindergarten und Rathaus im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde hat rund 8,7 Millionen Euro in den Bau beider Gebäude investiert. Der Neubau des Kindergartens „ Sonnenschein 2“ ist auf drei Gruppen ausgerichtet. Insgesamt sollen darin 63 Kinder Platz finden. Die Kinder des Kindergartens 09.10.2024 Verkehrslage regt Bürger in Sulzbach-Rosenberg auf Der Breitbandausbau beschäftigt die Bürger von Sulzbach-Rosenberg schon länger. Den Unmut darüber ließen sie den Bürgermeister auch in der Bürgerversammlung spüren. Die war Stefan Franks erste Versammlung, in der er als Bürgermeister die Leitung übernahm. Die Stadt führt schon länger Gespräche mit verschiedenen Akteuren, kommt dabei aber nicht wirklich weiter. Vor allem an Tiefbauunternehmen mangele 26.08.2024 Das gibt’s am Waldbadepfad für Kinder zu entdecken Die Geschichte des Waldes in Deutschland ist äußerst wechselhaft. Allein der Waldbestand über die Jahrhunderte zeigt das: Vom 11. bis zum 13. Jahrhundert beispielsweise reduzierte sich die bewaldete Fläche in Deutschland von 75 auf 20 Prozent – wegen des Menschen. Heute sind es immerhin mehr als 30 Prozent. Heute genießen Menschen den Wald auch als 26.07.2024 ZF Auerbach baut massiv Stellen ab – keine Entscheidung über Auerbach Der Automobilzulieferer ZF hat heute einen massiven Stellenabbau in Deutschland angekündigt. Zwischen elf- und vierzehntausend Stellen werden demnach gestrichen – das ist in etwa ein Viertel der ZF-Arbeitsplätze in Deutschland. In Auerbach im Landkreis Amberg-Sulzbach sind mehr als 1000 Mitarbeiter bei ZF beschäftigt. Auf OTV-Nachfrage heißt es aus der Zentrale: Noch sei unklar, ob oder