Mo., 20.01.2025 , 14:19 Uhr

Amberg

Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung

Er soll seine Opfer ausgekundschaftet und in ihre Wohnungen eingedrungen und sich dort entblößt haben. Sein Ziel: Die Frauen sollten sexuelle Handlungen von ihm an sich erdulden lassen. So steht es in der Anklageschrift, die heute vor dem Landgericht Amberg verlesen wurde.


Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt jetzt zwischen 4 Jahren 6 Monaten und 5 Jahren 3 Monaten.

Der Prozess kann nun durch das Geständnis deutlich reduziert werden. Den Opfern wird zudem eine Aussage vor Gericht erspart, was sich strafmildernd auswirkt. Das Landgericht Amberg hatte ursprünglich 4 weitere Verhandlungstage angesetzt. Jetzt könnte das Urteil bereits am 3. Verhandlungstag am kommenden Montag fallen.

(tb)

Dr. Gunther Haberl Justiz Kriminalität Landgericht Amberg Michael Trummer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess sexuelle Nötigung Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2025 Landgericht: Betrugsprozess startet in Weiden Es war eine dieser zahlreichen Betrugsmaschen, vor denen die Polizei ständig warnt. Im aktuellen Fall des Landgerichts Weiden war es allerdings nicht der Enkeltrick, der verhandelt wird. Es handelt sich auch nicht um getätigte Schockanrufe, die dem Angeklagten vorgeworfen werden. Es war aber eine Betrugsmasche, die ebenfalls häufig zum Einsatz kommt. Der Angeklagte Caner K. 20.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Urteile in Weiden gefallen Die 2 jungen Männer aus Syrien erhielten heute gegen Mittag ein hartes Urteil. Der 22-jährige Rami M. erhielt 7 Jahre 6 Monate, der bald 21-jährige Aghian Y. eine Jugendstrafe von 6 Jahren. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass die Beiden im Juli vergangenen Jahres zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben. Das Urteil fiel damit 14.02.2025 Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei 11.02.2025 Vergewaltigungsprozess: Opfer geht es psychisch schlecht Am Landgericht Weiden ist am heutigen Dienstag der Prozess gegen 2 junge Männer aus Syrien fortgesetzt worden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie Anfang Juli vergangenen Jahres eine jetzt 35-jährige Frau und wenige Stunden später zwei 14-jährige Mädchen vergewaltigt haben sollen. Der Prozess wurde diese Woche noch einmal komplett aufgerollt, nachdem ein Verteidiger in der vergangenen