So, 11.12.2022 , 18:00 Uhr

Oberklausen

Räuchern zur Entspannung in der Adventszeit

Entspannung mal anders: Räuchern mit Rosenblüten, Lavendel und Harz – das kann Stress mindern und für Entspannung sorgen. Räucherexpertin Daniela Reisch gibt Tipps, wie eine Entspannung mit der Räucherung von Kräutern gelingen kann.

In wenigen Tagen steht Weihnachten vor der Tür: Weihnachtsgeschenke müssen organisiert werden, Plätzchen werden gebacken und viele Vorbereitungen müssen getroffen werden. Da wird schnell aus der ruhigen Adventszeit eine Zeit mit viel Stress. Wie man diesem Stress entgegenwirken kann und wie das mit ganz einfachen Mitteln gelingen kann, das weiss Naturführerin und Kräuterexpertin Daniela Reisch. Eine Möglichkeit dazu biete beispielsweise das Räuchern von Kräutern.

Das Thema Räuchern und Gesundheit sei dabei aber keine Erfindung der Neuzeit, erklärt Reisch. Bereits in der Antike nutzten Menschen die Kraft von Kräutern.
Wer entspannen will – auch dafür hat Daniela Reisch einen Tipp, was das Thema Räuchergut betrifft. Für eine Entspannungskur mit geräucherten Kräutern eignen sich Rosenblätter zusammen mit Lavendel, Fichtenharz, Zimt und getrocknetem Zitronenabrieb. Sie würden aufgrund ihrer Inhaltsstoffe für Entspannung sorgen.

(mak)

Adventszeit Daniela Reisch Entspannung Harz Kräuter Naturführerin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Raeuchern Rose Rosenblüten ruhige Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Marzipantierchen zu Ostern Im Zuge der Sonderausstellung „Cafe und Kuchen. Neuzugänge aus der ehemaligen Bäckerei Aures und dem Café Rieß“ hat die Bäckerin Waltraud Aures einen Marzipankurs gehalten. Alt und jung kamen in das Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg, um sich vom Profi zeigen zu lassen, wie man aus Marzipan Figuren formt.Unter anderem Enten, Rosen, und Schweinchen haben die Besucher des 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 11.10.2024 Spatenstich in Vilseck Startschuss für den Neubau! Vilsecks Bürgermeister Hans-Martin Schertl gibt zusammen mit Vertretern der Stadt, der Investorenfirma und den Unternehmen den Spatenstich. Bis Herbst 2025 sollen hier neue Einkaufsmöglichkeiten entstehen. Ein Lidl und eine Rossmann-Filiale sollen dann zur Nahversorgung beitragen. Mehr als sechs Millionen Euro werden insgesamt in das Projekt investiert. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 11.10.2024 Der größte Bagger Bayerns in Aktion Gut 17 Meter lang, mehr als sieben Meter hoch und rund siebeneinhalb Meter breit. Das könnten die Maße von einem kleinen Einfamilienhaus sein. In diesem Fall gehören sie aber zu einem Bagger. Einem sehr großen Bagger, der seit kurzem in Hirschau bei den Amberger Kaolinwerken im Einsatz ist, um Roherde zu fördern. Der Tagebau in