Fr, 23.07.2021 , 08:55 Uhr

Landkreis Amberg-Sulzbach besorgt 59 Luftreinigungsgeräte für Schulen

Der Landkreis Amberg-Sulzbach will die Schulen mit Luftreinigungsgeräten ausstatten. Mit zwei Gegenstimmen wurde für die Anschaffung von 59 Luftreinigungsgeräten gestimmt. Die Kosten liegen bei 242.000 Euro.

Die Luftreinigungsgeräte sollen in Klassen- und Lehrerzimmern sowie in Fachräumen aufgestellt werden. Regelmäßiges Lüften werde durch die Geräte aber nicht ersetzt, sondern solle zusätzlich erfolgen. Das Umweltbundesamt sieht die Geräte nur als zusätzliche Maßnahme.

Von den 242.000 Euro muss der Landkreis selbst rund 138.650 Euro aufrbingen. Hinzukommen laut Kämmerer Anton Weber jährliche Wartungskosten in Höhe von rund 17.700 Euro. Pro Gerät gewährt der Freistaat maximal 1.750 Euro an Fördermitteln.

 

 

Amberg-Sulzbach Anschaffung Landkreis luftfilter Luftreinigungsgeräte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 12.09.2024 Haltungs- und Betreuungsverbot wegen Tiermisshandlung Anfang September ist eine Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach wegen quälerischer Tiermisshandlung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, die noch ausgehandelt werden muss. Wir berichteten über den Fall, in dem es um abgemagerte Pferde ging. Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte das Landratsamt bereits im April ein Haltungs- und Betreuungsverbot von Tieren gegen die Frau erlassen.