Di, 12.10.2021 , 12:13 Uhr

Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll Wasserstoffregion werden

Klimawandel und Energiewende – es sind Themen, an denen kein Weg mehr vorbeiführt. Doch wie die Energieformen der Zukunft verteilt sein werden, lässt sich schwer vorhersehen. Wasserstoff zum Beispiel spaltet die Gemüter – für die einen ist er wegen des schlechteren Wirkungsgrads wenig attraktiv, für die anderen als Speichermedium unumgänglich. Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab will jedenfalls zur Wasserstoffregion werden. Die Planungen dafür laufen jetzt an.

Beim HyLand-Wettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ist Neustadt als eine von 15 Regionen Deutschlands als HyExperts ausgezeichnet worden. 400.000 Euro Förderung für die Planung von Wasserstoffprojekten stellt der Bund nun bereit.

Es gehe darum, Wasserstoff aus erneuerbaren Energien zu gewinnen und diesen auf kurzen Transportwegen direkt in der Region einzusetzen – etwa bei den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch in der Industrie. Mit an Bord ist auch die Hochschule Amberg-Weiden.

Erkenntnisse und Modellprojekte aus Neustadt sollen bei Erfolg auch in anderen Bundesgebieten Anwendung finden. Denn beim Ausbau der erneuerbaren Energien müssen Dunkelflauten überbrückt werden können und dafür eigne sich Wasserstoff als Speicher optimal, so Professor Lechner von der OTH. Neustadt könnte hier also eine Vorreiterrolle einnehmen.

(mz)

Andreas Meier Barbara Mädl erneuerbare Energien HyLand Modellregion Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Raphael Lechner Wasserstoff

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener 29.10.2024 „Alles für die Frau“ bietet Mode, Schmuck und Staubsauger „Alles für die Frau“ in Neustadt an der Waldnaab. Brautmode… Schmuck… Haushaltswaren und mehr waren jetzt in der Neustädter Stadthalle zu sehen. Die Messe bot lokalen und überregionalen Anbietern die Gelegenheit, Produkte auszustellen, die die Frauen der Oberpfalz ansprechen sollten. Auch Tipps zur Darmgesundheit konnten sich Besucher abholen, und natürlich die erste Weihnachtsdeko. (sb / 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande