Di, 08.08.2023 , 15:49 Uhr

Oberpfalz

Landräte kritisieren die Ampelregierung

Die Bundesregierung plant, die Mittel für den ländlichen Raum zu kürzen. DAS ruft bei den Landräten in Bayern heftige Kritik hervor.

Geht es nach den Plänen der Ampelregierung in Berlin, dann sollen die Fördermittel für den ländlichen Raum gekürzt werden sollen: von aktuell 1,13 Milliarden auf 840 Millionen Euro. Die Entscheidung darüber soll aber erst nach der Sommerpause fallen.

Im Schulterschluss mit den anderen bayerischen Landräten kritisieren Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling und sein Neustädter Kollege Andreas Meier diese Pläne. Laufende Projekte seien von den Kürzungen zwar nicht betroffen, doch bei nachfolgenden Projekten würde dann der Rotstift angesetzt werden. Die Bevölkerung auf dem Land werde dies dann auch spüren, so beide Landräte unisono.

Ihr Appell lautet, dass die Bundesregierung nicht nur Politik für Ballungsräume machen solle, sondern auch für den ländlichen Raum, der von Berlin abgehängt werde.

(tb)

Ampelregierung Andreas Meier Bundesregierung Kritik Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Schwandorf Landräteprotest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Thomas Ebeling

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an