Mo, 31.10.2022 , 14:39 Uhr

Grafenwöhr

Landrat will Wolf zum Abschuss freigeben

Der Wolf ist zurück in Bayern – und sorgt für Diskussionen. Neustadts Landrat Andreas Meier spricht sich nun klar für den Abschuss von Wölfen aus.

Der Wolf ist Ende des 19. Jahrhunderts aus Bayern verschwunden, seit 2006 ist er wieder da. Und breitet sich immer mehr aus. Eine zweistellige Anzahl an Wölfen soll allein in der Oberpfalz sesshaft sein. Doch das sind nur die offiziellen Zahlen. Ulrich Maushake, Betriebsleiter des Bundesforsts in Grafenwöhr, glaubt, dass das Vorkommen in Wirklichkeit längst viel höher ist und wir gerade eine Explosion der Wolfs-Zahlen sehen.

Die starke Ausbreitung des Wolfes macht Maushake Sorgen. Zwischen drei und vier Kilogramm Fleisch benötigt ein Wolf jeden Tag. Immer öfter reißt er nicht nur Rotwild, sondern auch Weidetiere. Daher fordert Maushake eine neue Wolfs-Politik.

Diskussionen um Wolf-Abschuss
Zustimmung bekommt Maushake aus Reihen der CSU. Neustadts Landrat Andreas Meier spricht sich für einen Abschuss des Wolfes aus. Tierschützer sehen das anders. Über Jahrhunderte war der Wolf in der Oberpfalz heimisch.

Der Wolf ist wieder da in Bayern – und damit auch die Diskussion über die Bejagung des Tieres.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(mz)

Andreas Meier Bejagung Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Truppenübungsplatz Ulrich Maushake Wolf Wolf Diskussion

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Delegiertenwahl für den CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden Kreisvertreterversammlung des CSU-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab in der Stadthalle in Grafenwöhr. Dort wurden die 75 Delegierten und ihre Ersatzleute für die anstehende Wahl des CSU-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Weiden bestimmt. Zu den Delegierten zählen der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger, der Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht und der Landrat Andreas Meier. Die Wahl des Bundestagskandidaten ist für den 17.01.2024 Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Solche Bilder sind bei Neujahresempfängen fast überall zu sehen: Ehrenamtsträger werden für ihre gesellschaftlichen Tätigkeiten ausgezeichnet. Ein wichtiger Akt natürlich auch in Grafenwöhr, denn die Bedeutung des Ehrenamts steht außer Frage. Und doch war das nur ein kleiner Aspekt des Neujahresempfangs. Denn in Grafenwöhr steht wegen des US-Truppenübungsplatzes die geopolitische Lage im Mittelpunkt. Natürlich auch 29.08.2024 Lebt die älteste Katze Deutschlands in Grafenwöhr? 38 Jahre und 3 Tage – so alt wurde die älteste Katze der Welt laut dem Guinness Buch der Rekorde. Creme Puff hieß sie und lebte bis 2005 in Texas. Für eine Katze ist das ein außergewöhnlich hohes Alter – normalerweise werden Stubentiger selten mehr als 20 Jahre alt. Bis vergangenes Jahr hat die wohl 24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch.