“Natur fotografieren ist Erleben aus erster Hand”, so der bekannte Naturfotograph Fritz Pölking. Ähnlich sieht es auch Hans Zitzler aus Teublitz. Im Gegensatz zu vielen anderen Landschaftsfotographen muss er für seine Motive nicht verreisen, ihm reichen die Landschaft rund um seinen Wohnort. Für seine Bilder begibt er sich jeden Morgen auf eine kleine Wanderung um seinen Heimatort. Auf seinen Streifzügen durch die Wälder ist er dabei keinesfalls allein. Ihn begleiten seine beiden belgischen Schäferhunde Oscar und Norbert.
Zitzlers Begeisterung für die Natur zeigt sich auch in seinen Bildern. Für seine Motive muss Zitzler dabei nicht in weit entfernte Orte reisen, die meisten entstehen auf seinen Spaziergängen um Teublitz. Darunter auch ein Bild, mit dem er 2019 den nikonians Photocontest gewann. Die nikonians sind eines der Größten Foren von Hobby und Profifotographen.
Neben der Landschaftsfotographie fotografiert Zitzler auch Tiere, wie die im Wild- und Freizeitpark Höllohe. Diese Fotographien werden seit nun mehr drei Jahren für den Kalender des Wildparks genutzt. Weitere Teile von Zitzlers Werken sind auf seiner Homepage zu finden.
(bs)