Fr, 16.12.2022 , 11:34 Uhr

Teublitz

Landschaftsfotograph Hans Zitzler hält den Moment fest

Den Moment festhalten, das ist das Ziel von Menschen wie Hans Zitzler. Mit seiner Kamera macht er sich immer morgens auf den Weg in die Wälder um Teublitz im Landkreis Schwandorf.

“Natur fotografieren ist Erleben aus erster Hand”, so der bekannte Naturfotograph Fritz Pölking. Ähnlich sieht es auch Hans Zitzler aus Teublitz. Im Gegensatz zu vielen anderen Landschaftsfotographen muss er für seine Motive nicht verreisen, ihm reichen die Landschaft rund um seinen Wohnort. Für seine Bilder begibt er sich jeden Morgen auf eine kleine Wanderung um seinen Heimatort. Auf seinen Streifzügen durch die Wälder ist er dabei keinesfalls allein. Ihn begleiten seine beiden belgischen Schäferhunde Oscar und Norbert.

Zitzlers Begeisterung für die Natur zeigt sich auch in seinen Bildern. Für seine Motive muss Zitzler dabei nicht in weit entfernte Orte reisen, die meisten entstehen auf seinen Spaziergängen um Teublitz. Darunter auch ein Bild, mit dem er 2019 den nikonians Photocontest gewann. Die nikonians sind eines der Größten Foren von Hobby und Profifotographen.

Neben der Landschaftsfotographie fotografiert Zitzler auch Tiere, wie die im Wild- und Freizeitpark Höllohe. Diese Fotographien werden seit nun mehr drei Jahren für den Kalender des Wildparks genutzt. Weitere Teile von Zitzlers Werken sind auf seiner Homepage zu finden.

(bs)

belgischer Schäferhund Fotograph Freizeit Hans Zitzler Landschaftsfotograph Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teublitz Wald Wildpark Höllohe

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 10.09.2024 Urlaub Dahoam: In den Wald statt ins Wasser in Bad Neualbenreuth Versteckt am Rand der Oberpfalz im Landkreis Tirschenreuth liegt ein wahres Naturjuwel: der Kurwald von Bad Neualbenreuth. Als einer der größten Kurwälder Bayerns bietet er ein einzigartiges Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderer und alle, die auf der Suche nach Ruhe und Erholung sind. Doch was genau macht diesen Wald so besonders? Ein Spaziergang im Kurwald von 28.08.2024 Holzlehrpfad eröffnet Der Holzlehrpfad am Hubmannsteig in Schwandorf ist eröffnet worden. Bereits seit Mitte Juni ist der barrierefreie Fahrrad- und Gehweg auf dem Weinberg freigegeben, jetzt kam noch ein Lehrpfad dazu. Es wurden insgesamt neun Schautafeln entlang der Strecke angebracht – die Besucher können sich so über die verschiedenen Facetten des Waldes und zum Thema Holz informieren. 21.08.2024 Teublitzer Bürgerfest startet nach Pause wieder durch Nach fünf Jahren Pause haben die Teublitzer erstmals wieder ihr Bürgerfest im Stadtpark in Teublitz gefeiert. Bürgermeister Thomas Beer eröffnete das Fest bei gutem Wetter – im Anschluss wurden die Sieger des Städtedreieckslauf geehrt. Über 20 Bands und Künstler sorgten auf drei Bühnen an beiden Tagen für gute Stimmung. Besonders beliebt war das Kinderland mit