Do, 25.05.2023 , 13:03 Uhr

Pfreimd

Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Oberpfalz-Kaserne

Ein Zeichen der Wertschätzung, das war der Besuch der Landtagspräsidentin Ilse Aigner in der Oberpfalz-Kaserne Pfreimd. Sie traf Soldaten und gab einen Ausblick für die Pläne der Bundeswehr.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner besuchte die Oberpfalz-Kaserne Pfreimd und das Panzerbataillon 104. Ihr war es wichtig, den Soldaten für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken. Einsätze, wie der im kommenden Jahr in Litauen. Dort werden deutsche Soldaten zusammen mit Soldaten aus anderen Ländern die NATO-Ostflanke sichern.

Neue Panzer
Ilse Aigner besichtigte bei ihrem Besuch unter anderem die Panzer des Typs Leopard A6 und -A7V. Diese werden bald auch der Ukraine in der Abwehr gegen den Angriffskrieg Russlands zur Verfügung stehen. Soldaten erklärten Aigner die neuen Funktionen der Panzer, bevor sie in gegenseitigen Austausch traten.

Geschenke & Fahnenband
Nach dem Gespräch hielt Ilse Aigner noch eine Rede vor versammelter Truppe. Sie brachte auch ein Geschenk mit, das in der Oberpfalz beliebte Gesellschaftsspiel „Schafkopf“. Nach dem Besuch der Landtagspräsidentin war das Programm aber noch nicht vorbei. Unter dem Motto „Woche der Werte“ verlieh der Generalmajor Ruprecht von Butler dem Panzerbataillon 104 ein Fahnenband, das für deren Einsatzerfahrenheit steht. Es soll als Zeichen wehen und die Außenwelt in Erinnerung halten.

(md)

10. Division 2023 A7V Besuch General Ilse Aigner Kampf Kaserne Landtagspräsidentin Leopard 2 A6 Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV Offizier OTV Panzerbataillon 104 Pfreimd Ruprecht Horst von Butler Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche 16.09.2024 Rückkehrerappell für zurückgekehrte Soldaten Anfang Februar übernahm das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd in Litauen das Kommando über die in Litauen stationierte multinationale Battlegroup. Nach einem halben Jahr im Einsatz sind die Soldaten im August zurückgekehrt. Bei dem Rückkehrerappell am Samstagnachmittag wurde ihnen für ihren Einsatz gedankt. Der Einsatz in Litauen sei kräftezehrend, aber auch sehr gut gewesen, so Bataillonskommandeur 19.06.2024 Pumpspeicherkraftwerke – eine große Batterie Zwei Pumpspeicher- und ein Laufwasserkraftwerk hat die Kraftwerksgruppe Pfreimd der ENGIE Deutschland Erneuerbare GmbH. Das Laufwasserkraftwerk nutzt die Pfreimd, um mit zwei Turbinen dauerhaft Strom zu erzeugen, die beiden Pumpspeicherkraftwerke den Hochspeicher Rabenleite. Dieser Hochspeicher speichert nicht nur bis zu 1.500.000 m³ Wasser, sondern damit auch jede Menge elektrische Energie. Das Netz stabil halten Denn 13.06.2024 Panzergrenadier-Jubiläum mit Waffengedonner Das Panzergrenadierbataillon 122 ist mittlerweile seit Jahrzehnten in der Oberviechtacher Grenzlandkaserne stationiert. Nach so einer langen Zeit liegt nahe, dass das Bataillon fest in die Region integriert ist. Seit 40 Jahren besteht sogar eine offizielle Patenschaft zwischen der Stadt Oberviechtach und dem Bataillon. Die Grenadiere gehören zum Stadtbild einfach dazu. Aber schon bald wird das