Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern.
Eintrag in goldenes Buch
Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort unterschrieb Aigner im goldenen Buch der Gemeinde Kümmersbruck. Erst danach marschierten die Politiker in das Festzelt ein.
Emotionale Reden
Als Erster an das Mikro auf der Bühne treten durfte Dr. Harald Schwartz. Er schätzte den Besuch der Landtagspräsidentin sehr und polarisierte schon zu Beginn mit klaren Aussagen. Ein Dankeswort für 60 Jahre Unterstützung richtete ebenso der Vorsitzende des SV Köfering, Johann Weigl, an seine Anhänger. Zum Schluss war Ilse Aigner an der Reihe.
Schwerpunkte Sicherheit & Steuersenkungen
Aigner erzählte von eigenen Tätigkeiten im Vereinsleben, schätzt die ehrenamtliche Arbeit sehr. Dazu sprach sie den Sicherheitsaspekt in Deutschland und ganz Europa an. Es herrscht immer noch Krieg und die NATO müsse deshalb weiter gestärkt werden. Auch forderte Aigner Steuersenkungen wegen erhöhter Strompreise. Zum Abschluss sang das Zelt sowohl die bayerische als auch die deutsche Hymne. Aigner musste noch einige Autogramme geben und Fotos machen, für sie war es ein gelungener Abend.
(md)