Fr, 20.08.2021 , 10:16 Uhr

Lange Spaß am Sport mit dem richtigen Warm-up und Cool-down

Um langfristig Spaß am Sport zu haben, sollte auf das richtige Warm-up und Cool-down geachtet werden. Welche Punkte dabei wichtig sind, haben wir hier zusammengetragen.

Beim Sport direkt von 0 auf 100 zu gehen ist ziemlich unsportlich. Viel besser ist vorher das Aufwärmen oder Warm-up. Das macht Muskeln und Gelenke elastisch und beugt so Verletzungen vor. Zudem stellt man sich mental auf die anstehende Belastung ein.

Wie wärmt man sich denn richtig auf?

– in langsamem Tempo auf der Stelle laufen, Seitgalopp, Rückwärtslaufen
– paar Minuten Seilspringen oder Hampelmann mit Schulter- und Armkreisen
– aktiviert Stoffwechsel, Körper kommt auf Betriebstemperatur, Muskeln besser durchblutet, Gelenke gut geschmiert
– ca. 10 Minuten aufwärmen

Doch egal ob Joggen, Radeln oder irgendeine andere Sportart – nach dem Aufwärmen sollte man am besten auch gleich mit dem Training beginnen. Denn nach der Aufwärmphase kühlt der Körper innerhalb weniger Minuten wieder ab. Nach dem sportlichen Auspowern braucht der Körper dann aber eine aktive Erholungsphase, das sogenannte Cool-down.

Warum braucht man nach dem Sport ein Cool-down?

– Cool-down oder Abwärmen fährt Herz-Kreislauf-System runter, Puls normalisiert sich, Muskeln entspannen sich Körper kann besser schneller erholen, ausschütteln und locker auslaufen
– Dehnübungen effektiver so lange Muskeln noch warm

Wenn man all diese Tipps unseres Bewegungsexperten beherzigt, hat man sich eine kühle Dusche nun redlich verdient. Und geben Sie dem Körper obendrein noch ein bis zwei Tage Zeit zum Regenerieren, dann hat der Muskelkater fast keine Chance.

(tf)

Cool-down Erholung Körper Muskelkater Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaß Sport Warm-up

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Oberpfälzer im EM-Fieber Großes Interesse am EM-Auftakt in München auch in der Oberpfalz. Zahlreiche Fans haben, wie hier beim Public Viewing in den Amberger Kneipen, das Spiel Deutschland gegen Schottland mitverfolgt. Dabei hatten Sie viel zu jubeln, denn das Spiel endete mit 5 zu 1 für die Nationalelf. Am Mittwoch um 18 Uhr geht es für Deutschland in 16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie 06.10.2024 Finale – Wer ist der fitteste Moderator? Step eins: Wie damals zuerst auf die Körperanalysewaage. Alexander, der Ausdauertyp, hat Fett verloren aber dazu auch Musekelmasse. Harald, der Krafttraining gemacht hat, hat Fett zugenommen und Muskeln verloren. Lea hingegen hat Fett verloren und Muskelmasse zugenommen.  Im Gegensatz zu den Jungs, hatte Lea über die Wochen einen Trainingsplan von Coach Christian bekommen. Vier Tage 25.09.2024 Motorsport-Action bei Kartmeisterschafts-Finale in Wackersdorf Am Pro-Kart-Raceland in Wackersdorf haben sich am vergangenen Wochenende 27 der besten Kartfahrer Europas versammelt. Der Hintergrund: das große Finale der Deutschen Kartmeisterschaft (DKM). Fünf Rennen lagen bereits hinter den Teilnehmern – die endgültige Entscheidung über den Meisterschaftssieg fiel erst in Wackersdorf: für Renndirektor Horst Seidel eine der besten Kartrennstrecken Europas. Kopf-an-Kopf mit dem Lokalmatador