Do, 15.02.2024 , 16:38 Uhr

Amberg

Lars Klingbeil besucht Siemens

Der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil hat am heutigen Donnerstag auf dem Weg zur Sicherheitskonferenz nach München in Amberg einen Zwischenstopp eingelegt.

Er informierte sich im Elektronikwerk von Siemens unter anderem über Künstliche Intelligenz und über die Entwicklung des Unternehmens hinsichtlich eines reduzierten CO2-Ausstoßes.

Zusammen mit Cedrik Neike gab es nach einer Einführung im Besucherzentrum „The Impulse“ noch einen Rundgang durch das Werk. Klingbeil zeigte sich beeindruckt vom Amberger Werk. Hinsichtlich der Dekarbonisierung der Industrie sagte er: „Es waren beeindruckende Zahlen, wie stark hier CO2 reduziert wurde und, dass Nachhaltigkeit hier eine wichtige Rolle spielt. Und das ist genau das, was ich mir wünsche.“

Lars Klingbeil war für 2 Stunden bei Siemens im Amberg. Danach ging es gleich weiter nach München zur Sicherheitskonferenz.

(tb)

Cedrik Neike KI Künstliche Intelligenz Lars Klingbeil Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Siemens The Impulse

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Künstliche Intelligenz entdecken und ausprobieren Künstliche Intelligenz zur Entschlüsselung von Tiersprache. Was im ersten Moment kurios wirkt, könnte in den nächsten Jahren Realität werden. Prof. Dr.-Ing. Christian Bergler hat im Rahmen des diesjährigen Digitaltags an der OTH Amberg-Weiden zu diesem Thema einen Vortrag gehalten. Künstliche Intelligenz ist in der Lage, gleiche Tierlaute zu registrieren, auf die immer ein bestimmtes Verhalten 26.09.2024 IHK Roadshow im NOC Zweieinhalb Stunden gab es Input von verschiedenen Einzelhändlern der Region. Und zwar für Einzelhändler. Im Rahmen der IHK Roadshow, die nach Neumarkt und Cham nun auch im Nordoberpfalz Center in Weiden Station machte, konnten Händler sich über die Möglichkeiten der Digitalisierung informieren. Dafür lud die IHK auch den Geschäftsführer einer Regensburger Werbeagentur ein, um einen 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien 30.04.2024 Fachtag zur Digitalen Bildung in der VHS Weiden-Neustadt Die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Schwächen von Künstlicher Intelligenz sind jetzt in Weiden im Fokus gestanden. Der Technikjournalist Gregor Schmalzried, der bei BR24 für den Bereich KI zuständig ist, hat in der VHS Weiden-Neustadt einen Vortrag dazu gehalten. Bei seiner Präsentation „Nie mehr selbst denken? Was KI mit der Bildung Macht“ brachte er den Teilnehmenden