Mo, 13.05.2024 , 15:53 Uhr

Mitterteich

„Laufend helfen“ - 12. Inklusionslauf in Mitterteich

Am vergangenen Wochenende hat die Kreisvereinigung der Lebenshilfe Tirschenreuth zusammen mit dem Turnverein TuS Mitterteich zum 12. Inklusionslauf in Mitterteich geladen. Dabei kam eine Spendensumme in Höhe von gut 6.000 Euro zusammen.

„Laufend helfen“ – so lautete das Motto der Veranstaltung. Auf einer Rundstrecke von rund 1,2 Kilometern konnten Läufer für den guten Zweck Runden drehen. Die Einnahmen durch die Rundengebühr von einem Euro pro Rund kommen der Lebenshilfe im Landkreis Tirschenreuth zu gute. Egal ob jung oder alt, mit Behinderung oder ohne, ganz im Sinn der Inkulsion konnte jeder mitmachen. Dabei war es nebensächlich, ob die Teilnehmenden den Weg gehend, laufend oder mit Hilfsmitteln absolviert haben. Stationen mit Obst und Getränkten gaben den Läufern die Chance sich ausreichend fit zu halten.
Zusätzlich gab es ein großes Rahmenprogramm. Mit Dosen werfen, Fischerspielen und einer Hüpfburg kam auch bei den Kleinsten keine Langeweile auf.
(kk)

Behinderung Dosen werfen Hilfsmittel Hüpfburg Inklusion Inklusionslauf Lebenshilfe Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundstrecke Spenden Spendensumme Tirschenreuth TUS Mitterteich

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Inklusive Zirkusvorführung begeistert Zuschauer Tanz, Balance und ganz große Kunststücke: die Schüler des Förderzentrums und der Grundschule Mitterteich haben eine inklusive Zirkus-Show aufgeführt. Unter der Anleitung professioneller Artisten hatten Schüler mit und ohne Förderbedarf allerlei Tricks einstudiert. Als es soweit war, die Kunststücke aufzuführen, wuchsen viele über sich hinaus. Das Projekt soll Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und den Abbau von 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag 16.02.2024 Tennis für alle – mit Behinderung und ohne Gemeinsamer Sport ist ein Menschenrecht – für Menschen mit und ohne Behinderung. Denn die UN-Behindertenrechtskonvention aus dem Jahr 2008 hat auch dem Sport die Aufgabe der Inklusion gestellt. In der Realität ist das leider oft immer noch schwierig. Inklusive Sportgruppen gibt es nicht überall – in Mitterteich sieht das für Tennisspieler anders aus. Inklusion in 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe