Do, 22.09.2022 , 14:49 Uhr

Amberg

Leben an der Vils

Leben an der Vils – die Stadt Amberg will den Freizeitwert entlang des Flusses erhöhen.

Die Bewohner Ambergs können sich auf ein paar Erneuerungen an ihrer geliebten Vils freuen. Der Fluss, der sich quer durch die Altstadt schlängelt, soll zugänglicher für die Menschen werden. 2019 wurde hierfür das Projekt „Leben an der Vils“ ins Leben gerufen. Dabei werden bei einem Realisierungswettbewerb Ideen gesammelt, wie das Ufer des Flusses wieder attraktiver für die Leute wird. Um die finalen Ideen zu begutachten, traf sich der Bauausschuss. Es gab eine kleine Führung. Im Anschluss wurde die Sitzung im Sitzungssaal des Referats für Stadtentwicklung und Bauen fortgesetzt.

Beschlossen wurde nun, dass auf dem Platz zwischen der kleinen Vils-Brücke und der großen Pfalzgrafen Brücke eine Sitzmöglichkeit entstehen soll. So soll das Ufer mehr mit dem Wasser verbunden werden. Gastronomen in der Stadt, welche ihre Läden am Flussrand haben, begrüßen dieses Vorhaben.

(fb)

Amberg Bauausschuss Eva Bogner Leben an der Vils Maria Segerer Neuigkeiten Oberpfalz TV OTV Pläne Schwäne Vils

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf 11.07.2024 Bauausschuss stimmt über Sanierung der Bergwirtschaft ab Der letzte Schritt vor der endgültigen Entscheidung ist getan. Der Amberger Bauausschuss hat mehrheitlich für den Auslegungsbeschluss zu den Sanierungsplänen der Bergwirtschaft gestimmt. Der Sanierungsbeginn scheint nun zum Greifen nah. Rund sechs Jahre ist es her, seit die Notwendigkeit der Sanierung erstmals beschlossen wurde. In dieser Zeit wurde gestritten, geklagt, Unterschriften wurden gesammelt – alles 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll