Di, 05.09.2023 , 13:14 Uhr

Leuchtenberg

Leben auf Burg Leuchtenberg

Wie sah das Leben im 15. Jahrhundert aus? Diese Frage möchte der Verein Cantus Ferrum beantworten und belebt eine Woche lang die Burg Leuchtenberg.

Mittelaltermärkte gibt es viele und jeder ist auf seine Weise besonders. Doch die Burgbelebung der Burg Leuchtenberg durch Cantus Ferrum ist etwas anderes. Für eine Woche leben rund 25 Menschen auf der Burg, so wie es im Jahr 1474 ausgesehen hat. Historisch akkurat muss alles aus dieser Zeit stammen und auch durch Quellen belegbar sein. Auf die Besucher warten hier also keine Händler und Mittelalterbands, dafür ein Einblick wie es tatsächlich damals ausgesehen haben kann.

Cantus Ferrum, Verein für erlebbare Geschichte, möchte dabei nicht nur den Besuchern einen Einblick gewähren, die Mitglieder wollen auch selbst abschalten. So hat jeder auf der Burg seine eigene Rolle, die er verkörpert und die sich in das Gesamtbild einfügt. Herr der Burg ist Ritter Jörg von Leuchtenberg, im echten Leben Jörg Pickelmann. Ihm unterstehen Herolde, Soldaten, Küchenpersonal und alle anderen Burgbewohner. Solange die Tore für Besucher geöffnet sind bleibt jeder in seiner Rolle und muss sich auch den Anweisungen fügen. Erst mit dem Abendessen, wenn die Burg verschlossen ist, sind alle wieder sie selbst.

Dass die Burg in ihrem heutigen Zustand so vorzeigbar ist, ist auch dem Förderverein Burg Leuchtenberg zu verdanken. Seit zwanzig Jahren versuchen sie bereits die Burg zu erhalten und aufzuwerten. Eine Ausstellung, neue Sitzbänke und vieles mehr gehen auf ihr Konto. Für die kommenden Jahre Wünschen sie sich, dass es weiter Interessierte Menschen gibt, denen die Burg am Herzen liegt.

(pg)

1. Vorsitzende 1. Vorsitzender 1474 15. Jahrhundert 2. Vorstand Burg Burg Leuchtenberg Burgbelebung Cantus Ferrum Förderverein Jörg Pickelmann Jubiläum Leuchtenberg Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rita Lingl Ritter Jörg von Leuchtenberg Tobias Weidler Volker Baringer

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung. Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, 11.09.2024 Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg Streuobstfest in Steinach bei Leuchtenberg. Rund 3000 Besucher kamen auf den Streuobsthof Bernhard um einen Einblick in die regionale Landwirtschaft und Natur zu gewinnen. Mehr als 20 Aussteller präsentierten ihre Apfelsorten, Alpakawolle, Holzdekor und mehr. Hoher Besuch war ebenfalls anwesend: Monika Hirtreiter, die Holunderkönigin des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine. Zudem verlängerte Kreisvorsitzender Albert Nickl 06.09.2024 Kiesi Beach wird zum Mittelalter-Strand Der Kiesi Beach in Pressath hat sich in eine Fantasie-, und Mittelaltermarkt verwandelt. Gaukler zeigten ihr Können, und Kinder sowie Erwachsene lauschten den Märchenerzählungen. Viele Fantasiewesen und ein Drache haben sich unter die Menschenmengen gemischt. Natürlich sorgte auch mittelalterliche Musik für gute Stimmung. (kw/Kamera: Roland Wellenhöfer) 27.08.2024 Schlechte Bilanz zur Streuobsternte Auch wenn die Streuobsternte erst in den kommenden Wochen zu Ende geht, ist jetzt schon klar, die Erntebilanz ist schlecht in diesem Jahr. Der Klimawandel bringt die Obstbäume jedes Jahr früher zum Blühen, was Schädlinge anzieht. Und deren Population setzt sich durch die milden Winter nicht mehr auf Null, was den Obstanbau enorm erschwert. Zudem