Mo, 21.03.2022 , 15:21 Uhr

Weiden

Lebensmittel könnten bei der Tafel knapp werden

Deutlich gestiegene Spritkosten, mehr Kunden durch Ukraineflüchtlinge, aber nicht mehr Lebensmittelspenden. Die Tafel Weiden-Neustadt sieht sich wie alle anderen Tafeln auch großen Herausforderungen gegenüber. Dort könnte es mit Lebensmitteln bald knapp werden.

Der Vorsitzende der Weidener Tafel Josef Gebhardt bekommt die Auswirkungen des Urkainekriegs voll zu spüren. Zum einen macht sich der Krieg durch enorm gestiegene Energiekosten bemerkbar. Hatte die Tafel bisher rund 600 Euro an Spritkosten, so sind es jetzt um die 900 Euro. Spritkosten sind das eine, die Verteilung von Lebensmitteln das andere.

Es seien jetzt rund 40 ukrainische Familien dazu gekommen, so Gebhardt. Gleichzeitig gebe es nicht mehr Lebensmittelspenden. Viele Lebensmittel würden jetzt Richtung Ukraine gehen. Die Tafel Weiden-Neustadt habe deshalb reagieren müssen.

Geänderte Abholtermine

Seit dem heutigen Montag gelten bei der Weidener Tafel neue Abholtermine. Die Kunden der Tafel könnten Lebensmittel nur noch montags und freitags abholen. Für sie entfällt also der Termin am Mittwoch. Der Mittwoch ist laut Gebhardt künftig für die ukrainischen Familien reserviert. Der Vorsitzende der Tafel hofft bei allen auf Verständnis und bitte gleichzeitig um Spenden. Nur durch gesellschaftlichen Zusammenhalt und durch genügend Spenden sei auch diese Krise zu meistern, so Gebhardt.

(tb)

Andreas Hauer Ausgabe. Lebensmittelausgabe Flüchtlinge Gesellschaft Josef Gehardt Klaus Fiebrich Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Spenden Tafel Weiden Neustadt Ukrainekrieg

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Jubiläum mit ernstem Hintergrund Das Motto der Veranstaltung lautete „Nicht über und ohne uns“. Gemeint ist damit, dass bei allen Entscheidungen, die getroffen werden sollen, auch die Menschen mit Behinderung mit einbezogen werden. Das betrifft beispielsweise das Entgelt, das sie bei ihrer Arbeit in den Behindertenwerkstätten erhalten. Es betrifft aber auch die Integration in den Arbeitsmarkt – um nur 20.09.2024 Ein Lachen schenken: Die KlinikClowns zu Besuch in der Kinderklinik Weiden Schon im Eingangsbereich der Klinik zaubern sie den Kindern ein Lächeln ins Gesicht, während sie mit humorvollen Einlagen und viel Einfühlungsvermögen durch die Gänge ziehen. Besonders die kleine Patientin Smila strahlt, wenn die Clowns ihr Zimmer betreten und sie mit ihrer fröhlichen Art zum Lachen bringen. „Jedes Zimmer ist anders, jede Situation einzigartig. Wir kennen 22.07.2024 Rekord beim 24-Stunden-Schwimmen Die Bilanz beim Amberger 24-Stunden-Schwimmen kann sich sehen lassen. 2666 Schwimmer sind 3391,2 Kilometer geschwommen. Das Ergebnis ist damit deutlich besser als das Ergebnis vom 24-Stunden-Schwimmen vor 2 Jahren. Das Sommerwetter habe geholfen, heißt es im Amberger Sportamt. Selbst am Samstagmorgen um 4 Uhr zogen einige Schwimmer ihre Bahnen. Die gesammelten Sponsorengelder kommen dem Kinderpalliativteam 28.05.2024 Benefizkonzert mit dem Odessa Symphony Orchestra