Do, 12.09.2024 , 16:24 Uhr

Nittenau

Legales Sprühen bei Amazon

Ziemlich bunt ist es ab jetzt vor dem Amazongelände bei Nittenau. Beim Graffiti Action Day konnten Jugendliche zusammen mit einem Graffitikünstler die Außenmauer des Internetgiganten besprühen.

Eine 300 Meter lange Wand. Die dürfen nun Jugendliche ab 12 Jahren und auch andere Interessierte in Nittenau mit Graffitis besprühen. Ganz legal.

Der Online-Versandhändler Amazon hat seine Außenmauer am Standort Nittenau zur Verfügung gestellt, um Jugendlichen die Möglichkeit zum Sprayen zu geben. Die Idee dazu hatte das Jugendparlament Nittenau. Der Graffitikünstler Leo Heidingsfelder, besser bekannt als Noke TGV, leitete die Heranwachsenden an und zeigte Ihnen, wie man am besten bei der Erstellung eines Graffitis vorgeht.

Ziel der Aktion ist es, das illegale Sprayen zu verhindern, indem man legale Möglichkeiten für Graffitikünstler schafft. Dabei könnte das Amazongelände Nittenau Vorreiter sein. Laut Standortleiter Tobi Paroth könnten andere Standorte vom Amazoninternen Netz zu ähnlichen Aktionen inspiriert werden. Die Stadt möchte jedenfalls eine kleinere Graffitiwand im Innenstadtbereich eröffnen. Wann ist allerdings noch unklar.

Interessierte Jugendliche haben bald die Möglichkeit, sich die Farbe im Touristikbüro Nittenau zu organisieren. Für welchen Preis steht allerdings noch nicht fest. Die Dosen, die bei der Eröffnung der Wand des Amazonstandorts verwendet wurden, wurden von der Stadt gestellt und waren somit kostenlos. Noch ist Platz, um sich an der Außenwand von Amazon zu verewigen. Doch Tobi Paroth hofft, dass schon bald die ganze Wand mit Kunstwerken verziert sein wird.

(km)

Amazon Benjamin Boml Graffiti Graffitiwand Jugendliche Jugendparlament Kunst Leo Heidingsfelder Nittenau Noke TGV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tobi Paroth

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Unternehmensführung bei Amazon Nittenau Unternehmensführung im Amazon-Verteilzentrum in Nittenau. Unter dem Jahresthema „Mobilität“ hat die Akademie Ostbayern-Böhmen ihr Programmjahr 2024 begonnen. Im Mittelpunkt der Führung ist die Logistik gestanden. Auf 5000 m² werden hier von rund 120 Beschäftigten die Waren für den Versand vorbereitet. Dabei durchlaufen die Waren verschiedene Stationen bis hin zur Übergabe an die ca. 180 Fahrer. 19.09.2024 "!!Der Fuchs geht um!!" Im Schmidt-Haus in Nabburg ist die Ausstellung „!!Der Fuchs geht um!!“ von Michael Fuchs zu Gast. Der Künstler ist bekannt durch seine Ausstellungen im Freilandmuseum Oberpfalz, in Regensburg, Regen und Freising. Seine akribisch gezeichneten Bilder erschließen sich dem Betrachter erst nach längerer Zeit. Er selbst erklärt, es brauche seine Zeit, die Aussage seiner Bilder zu 16.09.2024 Fluss Regen über Meldestufe 2 Während Starkregen in großen Teilen Mitteleuropas zu Überflutungen geführt hat, ist die mittlere und nördliche Oberpfalz weitgehend verschont geblieben. Der Pegel des Flusses Regen in Nittenau ist jedoch angestiegen, er hat Meldestufe 2 überschritten. Aktuell ist der Pegelstand rückläufig. Der Hochwassernachrichtendienst Bayern erwartet jedoch einen weiteren Anstieg, da neuer Regen vorhergesagt ist. Insgesamt sind bei 02.08.2024 "Der Stoapfälzer Brandner Kaspar“ auf der Angerinsel Der Theater- und Festspielverein Nittenau bringt den „Stoapfälzer Brandner Kaspar“ auf die Angerinsel und setzt damit seine Reihe „Stoapfälzer Klassiker“ fort. Mit lokalem Flair und heimischem Dialekt erzählt der Verein die bekannte Geschichte, wie Brandner Kaspar den Tod beim Kartenspiel betrügt und die himmlische Ordnung stört. Premiere ist heute Abend, die Aufführungen laufen noch bis