Mo, 30.07.2018 , 11:52 Uhr

Leichau: Hoher Schaden nach Brand einer Maschinenhalle

In Plößberg im Landkreis Tirschenreuth ist am Sonntagnachmittag eine Lagerhalle komplett niedergebrannt.

Der Brand brach gegen 15 Uhr aus. Verletzt wurde dabei niemand. Rund 120 Feuerwehrleute aus Beidl, Schönficht, Lengenfeld, Plößberg, Falkenberg, Schönkirch und Tirschenreuth verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf das Nebengebäude. Auch das Rote Kreuz war mit rund 30 Einsatzkräften vor Ort. In der Halle lagerten rund 150.000 Tonnen Getreide. Auch die dort untergebrachten landwirtschaftlichen Maschinen wurden bei dem Brand total zerstört.

Laut Polizei könnte ein technischer Defekt die Ursache für den Brand sein. Auf dem Dach der Lagerhalle war eine Photovoltaikanlage installiert. Hinweise auf eine Brandstiftung seien demnach nicht gefunden worden.

Nach ersten Angaben beträgt der Schaden mehrere hunderttausend Euro.

(sd/Videoreporter: Peter Nickl)

Brand Feuerwehr hoher Sachschaden# Leichau Maschinenhalle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 16.02.2024 Großeinsatz in Asylbewerberunterkunft Gegen 0:30 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften zu einer Asylbewerberunterkunft in der Ortschaft Zwergau bei Kemnath aus. Vorausgegangen war nach Angaben der Polizei ein Rettungsdiensteinsatz in der Einrichtung, bei dem die Sanitäter eine Rauchentwicklung im Obergeschoss feststellten. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Menschen in 18.01.2024 Unterstand für Pferde abgebrannt In Schönfeld bei Wiesau hat gestern ein offener Unterstand für Pferde gebrannt. Die Pferde konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie liefen ans andere Ende der Koppel. Anschließend brachte der Besitzer die Tiere auf die naheliegende Weide. 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wiesau brachten den Brand schnell unter Kontrolle. Die Ursache ist bislang unklar. Die Polizeiinspektion 08.11.2024 Zukunft der Notfallambulanz: Herausforderungen für das Tirschenreuther Krankenhaus Die Notaufnahme am Tirschenreuther Krankenhaus ist geschlossen. Es gibt jedoch stattdessen eine Notfallambulanz, die von den Kliniken Nordoberpfalz und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) betreut wird. Kooperationsprobleme Ein Problem bei der Zusammenarbeit ist, dass die KVB die Geräte der Kliniken Nordoberpfalz nicht nutzen darf. Dies wird eine der Herausforderungen sein, mit denen sich die Arbeitsgruppe