Fr, 16.02.2024 , 11:15 Uhr

Amberg

Leidenschaft Kino!

Was ist Kino in Amberg? – Dieser und anderen Fragen geht das Cineplex Amberg und das Stadtmuseum Amberg in der Interviewreihe „Amberger Filmgeschichten" nach.

Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg und das Stadtmuseum Amberg wollen nun in der Interviewreihe „Amberger Filmgeschichten“ von dieser Leidenschaft erzählen lassen. Realisiert wird das Projekt durch MOVIAQ, einer Marke von Oberpfalz TV.

Rund 20 verschiedene Sichtweisen auf das Kino

Interviewt werden rund 20 Menschen. Darunter Stammgäste, Kinomitarbeiter und der ehemalige Amberger Kinodirektor Andreas Wörz. Mit ihm wird unter anderem auf die Zeit seiner beiden Kinos dem Park-, sowie dem Ringtheater zurückgeblickt.

Kino im Museum

Die Interviews sollen unter anderem in der Sonderausstellung „Film ab! Amberger Kinogeschichte(n)“ im Stadtmuseum Amberg gezeigt werden. Die Ausstellung ist dort für den 17. März angekündigt.

(bs)

 

Amberg Andreas Wörz Austellung Cineplex Amberg Dreharbeiten Kino Kultur Leidenschaft MOVIAQ Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkkino Amberg Ringtheater Amberg Stadtmuseum Amberg Stephan Götz Stephan Götz-Kräußl

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 06.09.2024 Kinofest in Amberg Seit 2022 veranstaltet das Cineplex bundesweit das Kinofest. Dabei können Besucher jeden Film ihrer Wahl für fünf Euro erleben. Neben aktuellen Filmen haben es auch ältere Streifen, wie „Zurück in die Zukunft“ oder „Der Herr der Ringe“ ins Programm geschafft. Doch abgesehen von den Filmen können Kinobesucher noch viele andere Dinge erwarten. Beispielsweise können Interessierte 06.05.2024 Französische Filmnacht wieder voller Erfolg Am vergangenen Freitag haben der Kulturverein Amberg und der Freundeskreis Périgueux bereits zum 14. Mal die französische Filmnacht abgehalten. Das Konzept der Filmnacht hat sich in den vergangenen Jahren nie geändert. Der 1. Film wird in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der 2. Film ist in deutscher Fassung zu sehen. Zwischen beiden Filmen gibt 09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn.