Fr, 28.02.2020 , 09:00 Uhr

Lengenfeld bei Tirschenreuth: Gefundene Fliegerbombe erfolgreich entschärft

Update 11:45 Uhr:
Die Fliegerbombe konnte gegen 11:35 Uhr erfolgreich entschärft werden. Während der rund 40-minütigen Entschärfungsdauer waren alle Zufahrtsstraßen nach Lengenfeld gesperrt. Insgesamt waren ca. 15 Polizeieinsatzkräfte sowie 3 Spezialisten des Sprengkommandos in dem Einsatzgeschehen involviert.

Update 11 Uhr:
Lengenfeld muss nicht komplett evakuiert werden. Ausschließlich die Mitarbeiter des landwirtschaftlichen Betriebes müssen für ein paar Stunden ihre Arbeit einstellen. Mit der Entschärfung wird soeben begonnen.

Update 10:15 Uhr:
Das Sprengkommando ist eingetroffen. Laut Leiter des Sprengkommandos handele es sich bei der Bombe um eine 500 Pfund schwere englische Fliegerbombe.
Der landwirtschaftliche Betrieb, auf dem die Fliegerbombe gefunden wurde, wird so schnell wie möglich geräumt. Die Einsatzkräfte vor Ort warten aktuell auf Unterstützung aus Amberg. Eine weiträumige Sperrung sei geplant.
Die Entschärfung der Bombe ist für heute Vormittag geplant.

Erste Infos 8:30 Uhr:
Gestern Abend ist in der Nähe von Lengenfeld bei Tirschenreuth bei Baggerarbeiten eine Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
Der zuständige Kampfmittelräumdienst ist daraufhin sofort verständigt worden.
Eine Begutachtung der Bombe vor Ort erfolgt heute im Laufe des Vormittags.
Hierbei wird durch die Spezialisten über erforderliche Folgemaßnahmen in Form einer Entschärfung bzw. Sprengung entschieden.

(cg)

Die Details zum Bombenfund und zur Entschärfung sehen Sie zusammengefasst im Videobeitrag:

Baggerarbeiten Bombe Bombenfund Entschaerfung Fliegerbombe Lengenfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Tirschenreuth zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Komplikationen bei der Entschärfung zweier Fliegerbomben Eine 450 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, gefunden nahe des Luitpoldhüttengeländes in Amberg. Sie und eine weitere Bombe haben die Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht und auch heute noch den ganzen Tag in Atem gehalten. Der Grund: Einsickerndes Wasser in der Bombengrube hat die Entschärfung einer Bombe lange verzögert. Um 15:40 Uhr hieß 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 08.05.2024 Polizei Tirschenreuth hat die Kriminalitäts- und Verkehrsstatistik 2023 vorgestellt Mitte Oktober des vergangenen Jahres auf der Staatsstraße zwischen Griesbach und Beierfeld. Ein Klein-Lkw ist mit einem Auto frontal zusammengestoßen. Damals verletzte sich eine 41-jährige Autoinsassin tödlich und verstarb noch am Unfallort. Im Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Tirschenreuth war es der schwerste Verkehrsunfall im Jahr 2023. Insgesamt 826 Verkehrsunfälle gab es im vergangenen Jahr im Gebiet 07.05.2024 Bombenfund zwischen Irlaching und Irrenlohe Es war eine Splitterbombe mit Doppelzünder aus dem Zweiten Weltkrieg. Arbeiter haben die rund 130 Kilo schwere Bombe bei Sondierungsarbeiten mit einem Magnetometer gefunden.Vor Ort errichteten die Einsatzkräfte einen Sperrradius von 500 Metern. Auf Grund der Lage des Fundortes waren keine Privatpersonen betroffen. Jedoch befand sich im Sperrradius eine Biogasanlage. Dort durfte für die Zeit