Fr, 30.12.2022 , 13:43 Uhr

Tirschenreuth

Letzte Impfung im Impfzentrum

Virologen erklären die Pandemie für beendet, die Impfzentren schließen – heute war es in Tirschenreuth so weit.

Ein Pieks gegen das Coronavirus. Das hat die vergangenen zwei Jahre geprägt: 29 Millionen Coronaschutzimpfungen sind in Bayern durchgeführt worden. Für Benjamin Sertl war es schon der vierte Nadelstich gegen die Seuche. Aber die letzte im Impfzentrum Tirschenreuth, das wie alle 80 verbliebenen Impfzentren in Bayern mit dem Ende des Jahres schließt. Jetzt übernehmen Hausärzte und Apotheker. Benjamin wollte am letzten Impftag unbedingt nochmal hierher. Unter anderem war auch ein bisschen Nostalgie der Grund. Denn Benjamin Sertl hat auch eine der ersten Impfungen hier bekommen.

Ein letzter Tag ist immer auch ein Tag des Rückblicks. Auch Gerald Wagner schaut etwas wehmühtig zurück. Er ist der Leiter des Impfzentrums. 1.500 hauptamtliche Helfer wie Gerald Wagner waren in den vergangenen zwei Jahren in Bayern für die Impfungen unterwegs. Dazu kommen 400 ehrenamtliche Helfer. Allein bis Ende Juni 2022 lagen die Kosten bei 1,2 Milliarden Euro für den Freistaat Bayern – die Hälfte davon finanziert vom Bund. Impfungen werden weiter empfohlen.

Das Team um Gerald Wagner hat auch nach der Impfung noch einiges zu tun. Bis Ende Januar erfolgt nun der Rückbau des Impfzentrums.

Zwei Jahre Impfzentrum Tirschenreuth – es waren Jahre mit vielen Höhen und Tiefen.

(mz)

Benjamin Sertl Corona Coronapandemie Dr. Mathias Kalkun Gerald Wagner Impfen Impfzentrum letzte Impfung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Schutz Tirschenreuth Virus

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2024 Fahrer unter Druck bei der 2. OSCO-Steinwald-Classic-Tour Eine Oldtimerveranstaltung der besonderen Art, die nicht nur optisch schön anzuschauen ist, sondern auch Fahrer herausfordert. Sich selbst und seine Fahrkünste testen, um das geht es bei den Prüfungen der OSCO-Steinwald-Classic-Tour. Bei der ersten Station müssen die Autos genau 25cm vom gelben Brett entfernt vorbeifahren. Dabei darf nicht ausgestiegen werden. Station zwei war die schwerste 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und 12.07.2024 Initiative Kliniken Retten wird gegen den Kreistagsbeschluss nicht klagen Die Initiative Kliniken Retten wird keine Rechtsmittel gegen das abgelehnte Bürgerbegehren zum vollständigen Erhalt des Krankenhauses Tirschenreuth einlegen. Wie „Der neue Tag“ aus Weiden berichtet, will die Gruppe um Dr. Wolfgang Fortelny somit eine juristische Niederlage vermeiden, da ein Gericht nicht nach Inhalt, sondern nur juristisch prüfe. Laut der Gruppe könnte somit das Bild entstehen, 05.07.2024 Ferienprogramm der Stadt Tirschenreuth Die Stadt Tirschenreuth hat das Sommerferienprogramm vorgestellt. Unter dem Motto „Raus aus der Schule ab in die Ferien“ haben sich 47 Veranstalter für das Ferienprogramm angemeldet. Die Kinder und Jugendlichen können sich auf Tanz-, Zauber-, Kletter- und Golfschnupperkurse freuen, aber auch auf Workshops wie „Fit Food For Kids“, bei dem spielerisch die wichtigen Aspekte gesunden