Do, 23.12.2021 , 14:13 Uhr

Irchenrieth

Letzter Hausarzt in Irchenrieth schließt - Hausärztemangel auf dem Land

Nach 34 Jahren hört Dr. Markus Hummel als Hausarzt in Irchenrieth auf. Einen Nachfolger hat er nicht.

In Irchenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte am heutigen Donnerstag der Hausarzt Dr. Markus Hummel seinen letzten Arbeitstag. Nach 34 Jahren höre er auf, bevor er alt und tattrig werde, so Hummel. Aber auch die zunehmende Bürokratisierung und Digitalisierung mache den Abschied für ihn leicht. Er glaubt nicht, dass für Irchenrieth schnell ein neuer Hausarzt gefunden werden kann.

Bürgermeister Josef Hammer dagegen sieht positiv in die Zukunft. In Irchenrieth entstehe ein Gesundheitszentrum. 2023 solle dieses fertiggestellt sein und dann könne sich auch ein neuer Hausarzt niederlassen – zumal die Lage von Irchenrieth sehr gut sei, so Hammer.

Für Irchenrieth überwiegt heute erst einmal die schlechte Nachricht, dass der einzige Hausarzt aufgehört hat. Die positive Nachricht ist, dass seine Angestellten einen neuen Arbeitsplatz gefunden haben.

(tb)

Ärztemangel Dr. Hummel Dr. Markus Hummel Dr. Stephan Oetzinger geplantes Gesundheitszentrum Irchenrieth Geschlossen Gesundheit Gesundheitssystem Hausarzt Hausärztemangel Irchenrieth Josef Hammer Land letzter Arbeitstag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Baustart des Pflege- und Gesundheitszentrums im Juni Ein Gebäude in dem Pflege, Hausarzt und Intensiv-Betreuung zusammen kommen. Das ist zumindest geplant. Rund 15 Millionen Euro wird Armin Roßmann in das Gesundheitszentrum investieren. Baustart Die Pläne sehen eine große Bandbreite an Gesundheitlichen Einrichtungen vor. Eine Apotheke, eine Demenzflege und eine Hausarzt-Praxis sind nur eine kleine Auswahl an den geplanten Einrichtungen. Die Resonanz war 04.11.2024 LTO: Reaktionen zur Insolvenz In der vergangenen Woche hatte es noch ein Treffen gegeben, bei dem es unter anderem um die Finanzplanung des LTO für das kommende Jahr gehen sollte. Doch es kam anders, wie es in der Pressemitteilung des Landratsamtes heißt. Hier der gesamte Wortlaut: „Am vergangenen Dienstag, den 29.10.2024 hat Landrat Andreas Meier die bisherigen langjährigen Geldgeber 10.10.2024 Daller-Anwesen in Neustadt/WN: Vom Schandfleck zum Schmuckstück Einblicke in das historische Daller-Anwesen am Stadtplatz in Neustadt. Der Architekt Michael Kühnlein saniert das einst vernachlässigte Gebäude für drei Millionen Euro. 1,75 Millionen Euro davon kommen aus öffentlichen Mitteln. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Den aktuellen Baufortschritt präsentierte er dem Generalkonservator Prof. Mathias Pfeil und dem CSU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger. Originale Bauteile 23.07.2024 Tante M Laden darf 24/7 geöffnet bleiben Der Bayerische Ministerrat hat ein eigenes Bayerisches Ladenschlussgesetz beschlossen. Das wird auch Auswirkungen auf digitale Kleinstsupermärkte haben, wie zum Beispiel den Laden Tante M in Parkstein. Diese sollen zukünftig rund um die Uhr und auch an Feiertagen geöffnet sein dürfen, da sie ohne Personal arbeiten. Über die Öffnungszeiten entscheidet dann die jeweilige Gemeinde selbst. Damit