Di, 26.04.2022 , 12:53 Uhr

Urlaub Dahoam

Leuchtenberg als Ausflugsort

Schöner geht’s nicht. Eine natürliche Gemeinde mit ländlichem Charakter. Eine Kulisse, die Auge und Herz erfreut. Der Markt Leuchtenberg ist ein Juwel in der Nordoberpfalz.

Ein Ort wie aus dem Bilderbuch: Leuchtenberg empfiehlt sich als Ausflugsort. Bürgermeister Anton Kappl lädt dazu ein, die Marktgemeinde zu besuchen: „Die Gemeinde ist natürlich im ländlichen Charakter“, so Kappl, ihr Markenzeichen sei die Burgruine Leuchtenberg, die alleine schon einen Besuch wert ist. Geschichtsträchtig und voller Mythen und Sagen.

Die gut erhaltene Ruine ist auch Kulisse für Aufführungen des Landestheaters Oberpfalz – nur ein Mosaikstein in dem Kulturangebot der Gemeinde.

Ein weiterer Grund für einen Kurzurlaub in Leuchtenberg sei die herrliche Natur, schwärmt der Bürgermeister. Er verweist vor allem auf das Naturschutzgebiet Lerautal, in dem sich der Leraubach durch Granitformationen und Wälder schlängelt. Auch der Goldsteig quert das Lerautal – als Etappe warte Leuchtenberg mit einer hervorragenden Gastronomie auf, so Kappl.

(gb)

2022 Amberg Anton Kappl Bayern Bürgermeister burgfräulein Burgruine gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landestheater Oberpfalz Lerautal Leuchtenberg Luhe Markt Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sagen TV Bayern live Urlaub daheim Urlaub dahoam Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 13.08.2024 Urlaub Dahoam: Regionalbibliothek Weiden Ein Ort der Ruhe – aber auch der Vielfalt. Auf mehreren Etagen bietet die Regionalbibliothek Weiden eine Auswahl an Medien quer durch alle Genres. Knapp 130000 Bücher sind im Bestand, hinzu kommen 40000 -E-Books, Zeitschriften, CD’s, DVD’s, Konsolenspiele und und und – für wirklich JEDEN Geschmack. (gb) 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber