Fr, 12.06.2020 , 11:27 Uhr

Leuchtenberg: Das LTO ist ab 30. Juli wieder zurück

Ab 30. Juli nimmt das Landestheater Oberpfalz voraussichtlich wieder den Spielbetrieb auf. Rechtzeitig zu Ferienbeginn bietet das LTO wieder Theatererlebnisse aus der Oberpfalz für die Oberpfalz.

Wir hatten überlegt, erst zum Kulturherbst wieder zu starten, aber das wäre doch eine zu lange theaterfreie Zeit geworden. In den Gesprächen der letzten Wochen wurde der Wunsch nach Theater zunehmend lauter. Und nun hat auch die Politik die Rahmenbedingungen abgesteckt. Also legen wir wieder los.

(Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer Landestheater Oberpfalz)

Ab 30. Juli steht dann „Die Kuh Rosmarie“ von Andri Beyeler auf dem Programm des LTOs. „Die namensgebende Kuh hält mit ihrer Besserwisserei einen ganzen Bauernhof auf Trab“, beschreibt Rickelt die Handlung. „Also schicken die entnervten Tiere Rosmarie kurzerhand nach Afrika. Aber nach ein paar Tagen stellt sich ein Löwe am Bauernhof vor und erzählt von einer Kuh, die alle Tiere in der Savanne in den Wahnsinn treibt.“ Das für den Deutschen Kindertheaterpreis nominierte Stück ist eine hintersinnige Fabel, ein starkes Plädoyer für Toleranz und Respekt und dafür, jeden so sein zu lassen, wie er ist.

Das Stück wird im Garten von Schloss Friedrichsburg aufgeführt, ein „Sommertheater auf der grünen Wiese“, wie Meidenbauer ergänzt. „Das hat einen ganz besonderen Charme! Wir müssen aber natürlich Vorkehrungen treffen, damit sich jeder Besucher sicher fühlen kann.“ Demnach werden keine Platzkarten mehr verkauft. Die Gäste bekämen vor Ort vom Einlasspersonal ihre Plätze zugewiesen. Außerdem solle das Publikum eigene Sitzgelegenheiten wie Decken und Klappstühle bitte selbst mitbringen, das Tragen von Mund- und Nasenschutz sei beim Einlass und allen Gängen auf dem Gelände obligatorisch. Weil sich die Lage täglich ändern kann, werden die Besucher dazu angehalten, sich kurz vor Vorstellungsbesuch auf der Internetseite des LTO über die aktuellen Auflagen zu informieren.

„Die Kuh Rosmarie“ wird ab 30. Juli, 17.00 Uhr im Garten von Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauss aufgeführt. Weitere Spieltermine werden noch bekanntgegeben. Der Vorverkauf startet am 06. Juli.

Im Oktober startet dann der Kulturherbst des LTO in der Stadthalle Vohenstrauß. „Wir werden die Kuh Rosmarie für ein paar Vorstellungen wiederaufnehmen“, erklärt Rickelt, „und für das Abendprogramm dürfen sich alle schon auf eine Neuinszenierung von „Cyrano de Bergerac“ freuen. Dazu werden wir eine Eigenproduktion entwickeln, die den infektionssicheren Proben- und Vorstellungsbetrieb satirisch aufs Korn nimmt. Und es wird auch noch ein kleines Rahmenprogramm mit verschiedenen Gästen geben. Aber da verraten wir erst später mehr.“

(Bildquelle: LTO)

Aufführung Betrieb Die Kuh Rosmarie Geschäftsführer Landestheater Oberpfalz LTO Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspiel Schauspieler Schloss Friedirchsburg Spielbetrieb Theater Vohenstrauss Wolfgang Meidenbauer Zurück

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2024 Landestheater Oberpfalz bringt „Dinner für Spinner“ auf die Bühne Wer ist der größte Spinner? Diese Frage hat sich das Landestheater Oberpfalz jetzt in der Glasfabrik Vohenstrauß gestellt. Die Komödie „Dinner für Spinner“, ursprünglich aus dem Jahr 1993, hält so Einzug in der Oberpfalz. Das Stück verspricht Chaos, Comedy, und auch den ein oder anderen wichtigen Denkanstoß. Weitere Aufführungsermine sind unter anderem am Halloweenwochenende im 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 12.07.2024 Von Maxhütte-Geschichte bis Travestie-Musical – LTO stellt neuen Spielplan vor Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat sein Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt 15 Inszenierungen, darunter elf Premieren, werden an 16 verschiedenen Spielorten präsentiert. Von Klassikern bis hin zu Uraufführungen bietet das LTO ein breites Spektrum. Ein besonderes Highlight der neuen Saison ist die Uraufführung des Musicals „Die letzte Schicht“, das am 30. Mai 2025 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“