Di, 23.11.2021 , 09:39 Uhr

Hütten

Leuchtender "Weihnachtszoo" bei Grafenwöhr

„Weihnachtsbeleuchtung extrem“ - So nennt Karl-Heinz Eismann seinen Weihnachtszoo im Garten. Rund 80.000 Lämpchen benötigt er dafür.

Jedes Jahr zu Beginn der Vorweihnachtszeit leuchten in Hütten am See bei Grafenwöhr tausende Lichter auf. Der Garten von Bauschlosser Karl-Heinz Eismann ist zu einer echten Attraktion in der Region geworden. Seit mehr als zehn Jahren steckt er viel Zeit und Geld in seine weihnachtliche Beleuchtung. Bei den Besuchern kommt das gut an. Viele würden mehrmals vorbeischauen, um das Lichtermeer anzuschauen.

Weihnachtszoo mit exotischen Tieren

Etwa 500 Arbeitsstunden steckt Eismann in die aufwendige Weihnachtsbeleuchtung. Neben typischen Weihnachtsmotiven wie Rehe oder Rentiere gibt es auch exotische Tiere wie ein Wal oder ein Elefant in seinem Weihnachtszoo. Die Figuren bestehen aus Metall, sind selbst gebaut und mit unzähligen LED-Lämpchen bestückt. Teilweise sind sie sogar beweglich. Dafür wird auch ein ausgeklügeltes technischen Konzept benötigt.

Anderen Menschen eine Freude machen

Mit liebevoller Handarbeit kümmert sich Eismann um die 54 Tiere und Bäume. Etwa 80.000 Lämpchen benötigt er in diesem Jahr. Obwohl das Ganze sehr kostenintensiv und zeitaufwendig ist, möchte er auch in Zukunft weitermachen. Er hofft, dass er gerade während der Corona-Pandemie anderen Menschen mit seinem Lichterzauber eine Freude machen kann.

Besuch unter Coronabedingungen möglich

Ab Samstag, den 27. November, kann der Weihnachtszoo im Garten von Karl-Heinz Eismann besucht werden. Interessierte können einfach vorbeikommen und von draußen die Weihnachtsbeleuchtung bewundern. Allerdings mit Abstand und Vorsicht.

(lw)

Beleuchtung Grafenwöhr Hütten Lämpchen Lampen LED Licht Lichter Lichtermeer Lichterzauber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rehe Rentiere Weihnachten Weihnachtsbeleuchtung

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Weihnachtsbeleuchtung hängt bereits im September Die Weidener Innenstadt ist bereits jetzt mit neuer Weihnachtsbeleuchtung ausgestattet. Die Montage der Beleuchtung erfolgte dieses Jahr früher als sonst, da die Montage extern vergeben wurde und die Firma nur in dieser Woche Zeit hatte. Im nächsten Jahr wird die Weihnachtsbeleuchtung wieder vom städtischen Bauhof installiert und damit auch wieder später. Durch den Sonderfonds „Innenstädte 29.08.2024 Lebt die älteste Katze Deutschlands in Grafenwöhr? 38 Jahre und 3 Tage – so alt wurde die älteste Katze der Welt laut dem Guinness Buch der Rekorde. Creme Puff hieß sie und lebte bis 2005 in Texas. Für eine Katze ist das ein außergewöhnlich hohes Alter – normalerweise werden Stubentiger selten mehr als 20 Jahre alt. Bis vergangenes Jahr hat die wohl 12.07.2024 Rettung Spielplatz - Bürgerantrag gestellt! Glücklich schaukelt Daniela mit ihrem Sohn am Spielplatz in Hütten. Schon als Kind hat sie hier auf dem einzigen Spielplatz des Stadtteils von Grafenwöhr gespielt. Das könnte bald Geschichte sein, denn der Spielplatz findet aktuell keinen Verein der ihn pflegt. Der Verein KAB der sich vorher um den Platz gekümmert hat hatte sich Ende 2023 24.06.2024 Oberpfalz trifft Amerika – 44. Nordgautag Ein Fest wie es die Oberpfälzer mögen – Vier Tage lang wurde in Grafenwöhr der 44. Nordgautag gefeiert. Den krönenden Abschluss bildete der Festzug am Sonntag. Das Kulturfest der Oberpfälzer hatte in diesem Jahr eine Besonderheit. Das Motto lautete „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“ Hoher Besuch Zu diesem Anlass gab es hohen Besuch.