Mi, 16.11.2022 , 16:07 Uhr

Amberg

Leuchtturmprojekt für frühpädagogische Medienerziehung

In Amberg ist heute die Pixel-Werkstatt eingeweiht worden. Sie ist ein Leuchtturm-Projekt für frühpädagogische Medienerziehung.

Digitale Spielsachen und Lerntools – das ist nicht erst die Zukunft, sondern schon die Gegenwart. Natürlich spielen Kinder im Kindergarten auch heute noch klassische Spiele. Aber die Digitalisierung macht auch vor den mehr als 10.000 Kitas in Bayern nicht Halt. Kindergärten sollen Kinder inzwischen auch früh beim Umgang mit digitalen Medien schulen. Um sich dafür Input zu holen, hat das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz heute in Amberg die Pixel-Werkstatt eröffnet.

Digitale Medien und Kinder – es ist kein einfaches Thema. Viele Eltern wollen die Kinder möglichst lange von Tablet, Smartphone, Smart-TV und Co. fernhalten. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny kennt die Diskussionen um Digitalisierung der Kindergärten und Schulen. Viele Eltern würden oft ablehnend reagieren. Laut Cerny fürchten sie, ihre Kinder an die digitale Welt zu verlieren.

Cerny ist auch der Meinung, dass es seine Generation einfacher gehabt hätte – immerhin konnte sie langsam mit den digitalen Medien vertraut werden. Kinder werden in diese neue, digitalisierte Welt geboren. Daher auch die Wichtigkeit der Pixel-Werkstatt.

Amberg hat die erste Pixel-Werkstatt. Aber es soll künftig noch mehr davon in Bayern geben. Solange aber ist die Oberpfalz Vorreiter in der frühpädagogischen Medienerziehung.

(mz)

Amberg Angelika Seibold Christian Schoppik Dr. Fabienne Becker-Stoll Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pixelwerkstatt Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 08.08.2024 Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg kauft Leopoldkaserne Seit heute gehört die Leopoldkaserne offiziell der Stadtentwicklungsgesellschaft Amberg mbH, einem Tochterunternehmen der Stadt. Heute Vormittag wurde der Vertrag mit der Bundesimmobilienanstalt unterzeichnet. Bereits seit Jahren hatte sich Amberg bemüht, das 10 Hektar große Areal zu kaufen, um es für die Stadt entwickeln zu können. Oberbürgermeister Michael Cerny war deshalb heute beim OTV-Interview in freudiger 26.07.2024 Oberbürgermeisterwahl 2026 in Amberg – Parteien halten sich bei Kandidatenfrage bedeckt Als im Mai Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ankündigte, bei den nächsten Wahlen in zwei Jahren nicht mehr anzutreten, war das eine Überraschung. Nach 12 Jahren im Amt will er den Weg für einen Nachfolger frei machen. Seitdem wird über mögliche Kandidaten der einzelnen Parteien spekuliert. Die SPD sieht den Wahlen noch gelassen entgegen. Nach Aussage 23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über