Di, 18.01.2022 , 12:53 Uhr

Amberg

LfP-Belegschaft spendet für Hospizverein – Weihnachts-Tombola für den guten Zweck

Rund 1.750 Euro spenden die Mitarbeiter des Landesamtes für Pflege an den Hospizverein Amberg. Das Geld ist bei der Weihnachts-Tombola zusammengekommen.

Der Hospizverein Amberg e. V. hat eine Spende in Höhe von 1.753,60 Euro von den Mitarbeitern des Bayerischen Landesamtes für Pflege bekommen.

Unsere Abteilungsleiter haben vor Weihnachten eine Tombola organisiert und dafür Lose an die Belegschaft verkauft. Der Erlös aus dem Losverkauf sollte an einen guten Zweck gehen. Da bei uns am LfP in Amberg die Geschäftsstelle des Expertenkreises Hospiz- und Palliativversorgung ihren Sitz hat, ist die Idee aufgekommen, das Geld an den örtlichen Hospizverein zu spenden.

Achim Uhl, Leiter Landesamt für Pflege

„Wir freuen uns sehr über diese Spende“, so der 1. Vorsitzende des Hospizvereins, Georg Franz Fröhler bei der Spendenübergabe. Der Hospizverein Amberg sei als gemeinnütziger Verein auf die aktiven Mitglieder und auf die Fördermitglieder angewiesen – und damit auch auf Spenden wie diese, erklärt Fröhler. Deshalb seien sie sehr froh darüber, dass das LfP jetzt an sie gedacht hat.

Der Amberger Hospizverein kümmert sich um die ambulanten Hospiz- und Palliativversorgung in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Mitglieder begleiten und unterstützen schwer kranke und sterbende Menschen und deren Familien und Freunde.

(Bild: LfP-Leiter Achim Uhl übergibt den Spendenscheck an Georg Franz Fröhler, den 1. Vorsitzenden des Hospizvereins Amberg // Bildquelle: LfP, Stephanie Gräß)

(vl)

Amberg Hospizverein Amberg Landesamt für Pflege LfP Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spende Weihnachts-Tombola

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter 02.08.2024 Landesamt für Pflege erhält neue Leitung Das Bayerische Landesamt für Pflege, kurz LfP, in Amberg hat einen neuen Leiter. Dies hat die Bayerische Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach am heutigen Freitag mitgeteilt. Bernhard Scheibl wird ab 1. September 2024 das Amt übernehmen. Scheibl kam 2014 ins Gesundheitsministerium und arbeitete dort unter anderem als stellvertretender Abteilungsleiter „Öffentlicher Gesundheitsdienst“. Der gebürtige Oberpfälzer hatte 24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben