Mi, 20.04.2022 , 15:13 Uhr

Wernberg-Köblitz

LKW-Fahrer schmuggelt mehr als zehn Millionen Zigaretten

Den Zollbeamten in Wernberg-Köblitz ist im Dezember ein Schlag gegen den Zigarettenschmuggel geglückt. Auf einer Pressekonferenz haben die Ermittler heute erklärt, wie sie den rumänischen LKW mit mehr als zehn Millionen Zigaretten sichergestellt haben.

Vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die Zahl der Raucher in Deutschland laut dem Bundesgesundheitsministerium klar rückläufig. Doch der Zigarettenschmuggel scheint sich weiterhin zu lohnen: Das Hauptzollamt Regensburg hat allein im Jahr 2020 fast 5,9 Millionen nicht versteuerte Zigaretten sichergestellt. Im Dezember gelang den Zollbeamten in Wernberg-Köblitz ein Großaufgriff von mehr als zehn Millionen geschmuggelter Zigaretten.

Der 40-jährige LKW-Fahrer aus Rumänien sitzt in Untersuchungshaft und muss sich in Kürze vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Die Fahndung nach den Hintermännern läuft – und hat das Zollfahndungsamt München übernommen.

Zigaretten werden vernichtet

Der Erfolg des Zolls ist auch dieser Anlage zu verdanken. Bis zu 80 Lastwagen können mit ihrer Hilfe geröntgt und damit der Inhalt analysiert werden.

Schmuggel bleibt an der tschechisch-oberpfälzischen Grenze ein Problem. Dabei kristallisieren sich auch bestimmte Waren heraus, die immer wieder am Fiskus vorbeigeschleust werden sollen: Zigaretten und Drogen.

In Wernberg-Köblitz treten 30 Zollbeamte in zwei Schichten den Schmugglern entgegen. Immer wieder kommt es dabei zu Erfolgen. Die sichergestellte Ware, die in diesem Fall einen Verkaufswert im zweistelligen Millionenbereich hat, befindet sich nun an einem geheimen Ort – und soll nach Beendigung des Verfahrens vernichtet werden. Dem LKW-Fahrer droht eine Freiheitsstrafe zwischen sechs Monaten und zehn Jahren.

(mz)

Christian Schüttenkopf Manfred Schneider Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmuggel Thomas Rauscher Wernberg-Köblitz Zigarettenschmuggel Zoll Zollfahndung

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 175 Jahre Katholische Arbeitnehmerbewegung 175 Jahre katholische Arbeitnehmerbewegung: zusammen mit der Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, hat die Kirche diesen Anlass jetzt bei einem Festgottesdienst in Wernberg gefeiert. Im Jahr 1849 entstand in Regensburg der erste katholische Verein zur Unterstützung von Arbeitnehmern. Heute setzt sich die Bewegung für Arbeiterrechte, eine solidarische Gesellschaft und die Vertretung sozial 27.08.2024 Spaß beim Kinderspielplatzfest Am Kinderspielplatz Feistelholz in Wernberg-Köblitz haben Familien mit Kindern das diesjährige Spielplatzfest gefeiert. Das Fest wurde von den Spielplatzfreunden organisiert. Diese kümmern sich das ganze Jahr über um den Kinderspielplatz. Highlights waren die 30 m lange Rollbahn oder der Clown Fizilino. Der Erlös aus dem Kinderspielfest kommt der Instandsetzung der Anlage und der Anschaffung neuer 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 13.12.2024 Grenzenloser Advent unter dem Nest Heute ist Santa-Lucia-Tag. Das Lichterfest zu Ehren der Heiligen mit dem Kerzenkranz ist von Schweden aus längst in die ganze Welt gezogen. Auch nach Deutschland und Tschechien. Am Vorabend hat das bayerisch-böhmische Kulturzentrum Bavaria Bohemia ihre Adventfeier Santa Lucia gewidmet. Gefeiert wurde unter dem großen Nest des tschechischen Künstlers Jakub Nepras. Darunter auch ein Kunsterg: