Fr, 06.05.2022 , 12:47 Uhr

Schwarzenfeld

Lkw in Flammen: A93 mehrere Stunden gesperrt

Ein Lkw brannte zwischen den A93-Anschlussstellen Schwarzenfeld und Nabburg. Der Fahrer musste vorsorglich ins Krankenhaus.

Gestern gegen 19:30 Uhr ist ein 41-jähriger Tscheche mit seinem Sattelzug auf der A93 in Richtung Hochfranken unterwegs gewesen. Zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Nabburg musste der Sattelzugführer wegen Motorprobleme auf dem Seitenstreifen anhalten und nur kurz darauf schlugen schon Flammen aus dem Motorraum. Der Fahrer konnte sich zwar in Sicherheit bringen, der Sattelzug jedoch geriet sehr schnell in Vollbrand, wie die Autobahnpolizeistation Schwandorf berichtet.

Geladen hatte der Lkw tonnenweie Waschmittelkartons. Diese wurden ein Raub der Flammen. Die Autobahn musste für die Lösch- und Bergungsmaßnahmen in beiden Fahrtrichtungen kurzfristig gesperrt werden. Die Fahrbahn in Richtung Hof war weit mehr als 5 Stunden nicht passierbar, was erhebliche Verkehrsstörungen in diesem Bereich nach sich zog. Nach abschließender Säuberung der Fahrbahnoberfläche durch eine Fachfirma, konnte die Autobahn gegen 2:10 Uhr wieder gänzlich in nördliche Richtung freigegeben werden.

Der Fahrer des Sattelzuges wurde aus gesundheitlichen Gründen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, konnte aber zeitnah wieder entlassen werden. Insgesamt schätzt die Polizei den Sachschaden auf rund 150.000 Euro.

Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren der Schwandorfer Landkreise vor Ort.

(vl)

A93 Brand Fahrer Feuer Feuerwehr Flammen Krankenhaus LKW Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwarzenfeld Sperrung verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 15.12.2023 Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur