Di, 03.05.2022 , 13:34 Uhr

Pfreimd

Lkw lässt Pkw kontrolliert auffahren: Ende einer alkoholisierten Fahrt

Ein Verkehrsunfall mit spektakulärem Verlauf: Zu dem ist gestern die Autobahnpolizeistation Schwandorf gerufen worden.

Gestern gegen 16:30 Uhr ist ein 39-Jähriger mit seinem Pkw auf der A93 in Richtung Holledau unterwegs gewesen, während über Notruf den Beamten bereits mitgeteilt wurde, dass zwischen den Anschlussstellen Pfreimd und Nabburg ein Pkw unkontrolliert die Mittelleitplanke entlang schrammen würde. Grund hierfür war der 39-jährige Autofahrer, der alkoholisiert und vermutlich unter Drogeneinfluss unkontrolliert über die Autobahn schlitterte, wie die Autobahnpolizeistation Schwandorf heute berichtet. Die Gefahrensituation bemerkte ein polnischer Sattelzugführer und reagierte spontan, indem er den Pkw des 39-Jährigen kontrolliert auf das Heck seines eigenen Aufliegers auffahren ließ und so die Irrfahrt des 39-jährigen Mannes zum Stillstand brachte.

Der Lkw-Fahrer agierte hierbei so vorsichtig, dass an seinem Anhänger kein Sachschaden entstand.

Der Lkw-Fahrer eilte zum augenscheinlich bewusstlosen Fahrer des Pkw, schlug die Seitenscheibe des versperrten Pkw ein und wollte dem 39-Jährigen Hilfe leisten.

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer erkannten ebenfalls die Situation und sicherten vorbildlich den Verkehr ab. Bei Eintreffen der Beamten der Autobahnpolizeistation Schwandorf war die Autobahn bereits gänzlich blockiert, was erhebliche Verkehrsbehinderungen in Richtung Regensburg nach sich zog. Ein von der Polizei durchgeführter Alkoholtest zeigte einen Atemalkoholwert von 1,0 Promille. Zudem zeigte der Fahrer drogentypische Anzeichen, welche weitere Ermittlungen gegen ihn nach sich ziehen werden.

Der Mann wurde anschließend vom Rettungsdienst zur gesundheitlichen Beobachtung vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Sein beschädigter Pkw musste von der Autobahn geschleppt werden. Ob ein Fremdschaden an der Mittelschutzplanke entstanden ist, muss noch geklärt bzw. von der ABM Schwandorf überprüft werden.

Den Eigenschaden am Pkw schätzt die Polizei auf rund 7.000 Euro. Nach Abschluss der Berge- und Aufräumarbeiten mit Unterstützung der FFW Pfreimd, war die Autobahn nach der dreiviertelstündigen Vollsperrung wieder frei befahrbar.

(vl)

A93 Alkohol Anhänger auffahren Autobahnpolizeistation Schwandorf Heck Hilfe LKW Mann Mittelleitplanke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd PKW Sattelzugführer spektakulär

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Verkehrsunfall: LKW schlittert in entgegenkommendes Auto Verkehrsunfall mit LKW endet glimpflich: Am heutigen Vormittag ist bei Heinersreuth nahe Kirchenthumbach ein Lastwagen mit einem BMW zusammengestoßen. Der Fahrer des BMW wurde dabei leicht verletzt, konnte sich nach dem Unfall aber selbst befreien und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Laut Beamten der Polizei Eschenbach war der LKW in 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 25.10.2024 Zeugenaufruf: Sexuelle Belästigung in Regionalbahn nach Pfreimd Die Bundespolizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Donnerstag, dem 24. Oktober, gegen 14 Uhr in einer Regionalbahn Richtung Pfreimd ereignet hat. Ein bisher unbekannter Täter soll ein 14-jähriges Mädchen sexuell belästigt haben, indem er vor ihr onanierte. Die Polizei beschreibt den mutmaßlichen Täter wie folgt: Afrikanisches Aussehen, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170