Di, 03.05.2022 , 13:34 Uhr

Pfreimd

Lkw lässt Pkw kontrolliert auffahren: Ende einer alkoholisierten Fahrt

Ein Verkehrsunfall mit spektakulärem Verlauf: Zu dem ist gestern die Autobahnpolizeistation Schwandorf gerufen worden.

Gestern gegen 16:30 Uhr ist ein 39-Jähriger mit seinem Pkw auf der A93 in Richtung Holledau unterwegs gewesen, während über Notruf den Beamten bereits mitgeteilt wurde, dass zwischen den Anschlussstellen Pfreimd und Nabburg ein Pkw unkontrolliert die Mittelleitplanke entlang schrammen würde. Grund hierfür war der 39-jährige Autofahrer, der alkoholisiert und vermutlich unter Drogeneinfluss unkontrolliert über die Autobahn schlitterte, wie die Autobahnpolizeistation Schwandorf heute berichtet. Die Gefahrensituation bemerkte ein polnischer Sattelzugführer und reagierte spontan, indem er den Pkw des 39-Jährigen kontrolliert auf das Heck seines eigenen Aufliegers auffahren ließ und so die Irrfahrt des 39-jährigen Mannes zum Stillstand brachte.

Der Lkw-Fahrer agierte hierbei so vorsichtig, dass an seinem Anhänger kein Sachschaden entstand.

Der Lkw-Fahrer eilte zum augenscheinlich bewusstlosen Fahrer des Pkw, schlug die Seitenscheibe des versperrten Pkw ein und wollte dem 39-Jährigen Hilfe leisten.

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer erkannten ebenfalls die Situation und sicherten vorbildlich den Verkehr ab. Bei Eintreffen der Beamten der Autobahnpolizeistation Schwandorf war die Autobahn bereits gänzlich blockiert, was erhebliche Verkehrsbehinderungen in Richtung Regensburg nach sich zog. Ein von der Polizei durchgeführter Alkoholtest zeigte einen Atemalkoholwert von 1,0 Promille. Zudem zeigte der Fahrer drogentypische Anzeichen, welche weitere Ermittlungen gegen ihn nach sich ziehen werden.

Der Mann wurde anschließend vom Rettungsdienst zur gesundheitlichen Beobachtung vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Sein beschädigter Pkw musste von der Autobahn geschleppt werden. Ob ein Fremdschaden an der Mittelschutzplanke entstanden ist, muss noch geklärt bzw. von der ABM Schwandorf überprüft werden.

Den Eigenschaden am Pkw schätzt die Polizei auf rund 7.000 Euro. Nach Abschluss der Berge- und Aufräumarbeiten mit Unterstützung der FFW Pfreimd, war die Autobahn nach der dreiviertelstündigen Vollsperrung wieder frei befahrbar.

(vl)

A93 Alkohol Anhänger auffahren Autobahnpolizeistation Schwandorf Heck Hilfe LKW Mann Mittelleitplanke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfreimd PKW Sattelzugführer spektakulär

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der 17.09.2024 Mann will 13-Jährige küssen – Polizei sucht Die Polizei sucht nach einem Mann, der am Samstag versucht haben soll, ein 13-jähriges Mädchen in Schwandorf zu küssen und in sexueller Weise zu berühren. Das Mädchen konnte sich befreien, als es dem Mann in den Unterarm biss. Der Vorfall ereignete sich kurz vor 20 Uhr in der Noerthestraße. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen 09.09.2024 52-Jähriger SUP-Fahrer stirbt in Brucker Badesee Der Mann war mit seinem Stand-Up-Paddle-Board an der Sand-Oase unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärten Gründen vom Brett stürzte. Andere Badegäste setzten umgehend den Notruf ab, doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Rettungstaucher konnten den Mann in einigen Metern Tiefe finden, Wiederbelebungsversuche durch Notarzt und andere Rettungskräfte blieben erfolglos. Die Kriminalpolizei 02.09.2024 Pilotprojekt für Lehrlinge soll den Ausbildungsstart erleichtern In Zeiten, in denen viele Handwerksbetriebe in der Oberpfalz händeringend Nachwuchs suchen, geht ein Pilotprojekt in Pfreimd neue Wege. Statt ihren ersten Tag in den jeweiligen Betrieben zu verbringen, haben sich 16 neue Auszubildende bei der Firma Haustechnik Lotter eingefunden, um an einem besonderen Ausbildungsprogramm teilzunehmen. Der Ansatz: Ein Crashkurs, der den jungen Handwerkern grundlegende