Fr, 10.12.2021 , 10:33 Uhr

Waldsassen

llegaler Tiertransport mit gefälschten Impfpässen für Mensch und Tier

Sieben Berner Sennenhunde-Welpen gefunden. Ihre EU-Heimtierausweise waren gefälscht.

Gegen 16:00 Uhr hat gestern eine Streife der Grenzpolizeigruppe Waldsassen einen Pkw mit serbischer Zulassung in der Egerer Straße gestoppt. Gleich zu Beginn der Kontrolle haben die Schleierfahnder im Kofferraum des VW Passat Kombi in einem Transportkäfig sieben Berner Sennen-Hundewelpen gefunden. Der 30-jährige serbische Fahrzeugführer versichterte den Beamten, dass alles seine Richtigkeit habe. Doch es stellte sich heraus, dass alle sieben EU-Heimtierausweise gefälscht waren.

Da die Fahnder der Grenzpolizeigruppe bereits seit Wochen den aus Tschechien kommenden Reiseverkehr wegen der Corona-Pandemie hinsichtlich Testpflicht, Impf- und Genesenen Status kontrollieren, wurde auch der 30-jährige Serbe überprüft. Dabei legte er den Grenzpolizisten Impfzertifikate in Papierform vor, die ebenso gefälscht waren.

Gegen den 30-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung in zwei Fällen sowie einer Ordnungswidrigkeit nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet. Nach Sicherstellung und Eigentumsverzicht wurden die Hundewelpen in Obhut des verständigten Veterinäramtes Tirschenreuth übergeben und im Nachgang in einem Tierheim untergebracht.

(Bildquelle: PI Waldsassen)

(vl)

Beamten Berner-Sennenhunde Corona EU-Heimtierausweis Gefälscht Hunde Impfausweis Infektionsschutzgesetz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Serbe Tiertransport Urkundenfälschung Waldsassen Welpen

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Grabschändung in Wiesau Grabschändung in Wiesau: In der vergangenen Woche beschädigten Diebe zahlreiche Gräber auf dem Wiesauer Friedhof und entfernten Schmuck. Die Polizei geht daher davon aus, dass die Täter dabei gestört wurden, da sie Beute am Tatort zurücklassen mussten. Ob es sich dabei um die gesamte Beute handelt, ist unklar. Noch am selben Tag kontrollierte eine Streife 09.09.2024 Mobiles Atelier bringt chinesische Künstlerin Jiaying Wu nach Waldsassen Die chinesische Künstlerin Jiaying Wu gastiert für sechs Wochen in Waldsassen. Der Berufsverband Bildender Künstler und Künstlerinnen im Landesverband Bayern bringt die 38-Jährige im Rahmen des Projekts „Mobiles Atelier“ zum Kunstverein Waldsassen. Ihre Arbeit dreht sich schwerpunktmäßig um Wasser. Während ihrer Zeit im Kunsthaus wird Wu nicht nur an ihren eigenen Werken arbeiten, sondern auch 24.07.2024 14-jähriges Mädchen aus Tschechien gefunden Das 14-jährige Mädchen aus Tschechien hielt sich im Raum Tirschenreuth auf und konnte wohlbehalten angetroffen werden. Das Gemeinsame Zentrum Schwandorf und die tschechische Polizei haben die Öffentlichkeitsfahndung beendet.   10.07.2024 Edeka-Markt-Legat feiert Richtfest Richtfest des neuen Edeka Marktes Legat in Waldsassen. Gemeinsam haben Mitarbeiter, Nachbarn und Vertreter aus dem Rathaus im Eingangsbereich des Marktes das gefeiert. Bis Anfang November soll der Markt mit Metzgerei, Bäckerei und Parkplatz inklusive E-Lade-Säulen fertig sein. Stefan Legat betonte, dass alle Arbeiten im Zeitplan liegen und der Bau harmonisch abläuft. Konkrete Pläne für